Die aktuelle Situation ist für alle neu und erfordert vor allem in der Trainingsgestaltung viel Kreativität, um trotz des eingeschränkten Trainingsbetriebs produktiv arbeiten und neue Reize für die VfB Akteure setzen zu können. „Es ist wichtig, dass wir eine Balance zwischen Spaß und der Vermittlung von Inhalten schaffen. Es ist nicht alles umsetzbar, aber wir versuchen, es so gut wie möglich zu realisieren“, sagt der VfB Cheftrainer Pellegrino Matarazzo.
Für das VfB Team gilt weiterhin, den Abstand zu halten. Somit ist es für die Spieler nach wie vor nicht möglich, über die Kleingruppen hinaus mit den Teamkollegen auf dem Trainingsplatz zu trainieren oder in der Mannschaftskabine zu sein. Durch „gruppenübergreifende Wettbewerbe“ wie die Ausdauer-Challenge an diesem Samstag soll trotz der Distanz die Gruppendynamik gefördert werden.
An den verschiedenen Stationen lag der Fokus auf der „präzisen Ausführung der Übungen in einem ermüdeten Zustand“, so Pellegrino Matarazzo, der sehr zufrieden mit der Trainingsarbeit seiner Spieler ist. „Die Jungs kommen mit einem Lächeln zum Training, ziehen gut mit und sind fokussiert.“
Am Sonntag haben Sasa Kalajdzic und Co. trainingsfrei, am Montag wird per Videokonferenz online trainiert. Die kommende Trainingswoche am VfB Clubzentrum startet am kommenden Dienstag, 21. April.