VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 1. Januar 2021

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu RB Leipzig

Zum Jahresauftakt empfängt der VfB am Samstag das Top-Team aus Leipzig in der Mercedes-Benz Arena. Elf Zahlen zu RB Leipzig.

0
RB Leipzig ist das stärkste Heimteam der Liga und zu Hause noch ungeschlagen. Nach sechs Siegen in Serie teilten sich die Leipziger am 13. Spieltag beim 0:0 gegen den 1. FC Köln erstmals die Punkte in der heimischen Arena. Das Torverhältnis bei Heimspielen lautet 16:3 für die Leipziger.

2
RB Leipzig ist in dieser Saison noch nicht in zwei Spielen in Serie ohne Sieg geblieben.

4
Mit reichlich Offensivgefahr agiert der ursprünglich defensiv ausgerichtete Angelino in dieser Saison. Der Spanier, der von Manchester City an RB Leipzig ausgeliehen ist, erzielte in zwölf Bundesligaeinsätzen dieser Saison vier Tore. Damit liegt er in der vereinsinternen Torschützenliste gemeinsam mit Yussuf Poulsen auf Platz eins. Zudem war Angelino schon drei Mal in der Champions League erfolgreich.

6
Bereits sechs Mal blieb Leipzig an den bisherigen Spieltagen ohne Gegentor – so oft wie kein anderes Team. In der gesamten vergangenen Saison waren es insgesamt zehn Partien ohne Gegentor.

7
Nur am sechsten Spieltag musste sich Leipzig in dieser Saison beim 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach geschlagen geben. Das Team von Cheftrainer Julian Nagelsmann ist damit seit mittlerweile sieben Spielen ungeschlagen (vier Siege, drei Unentschieden).

8
Bereits acht Mal scheiterte Leipzig in dieser Saison beim Torabschluss an Pfosten oder Latte. Nur ein Team hatte mehr Aluminium-Pech: der VfB mit insgesamt zehn Pfosten- und Lattentreffern.

9
Leipzig ist der einzige Bundesligist nach 13 Spieltagen mit einer einstelligen Zahl an Gegentreffern (9). Zuletzt gelang dies dem FC Bayern München in der Saison 2016/2017.

12
Variabel präsentiert sich RB Leipzig in dieser Spielzeit auch bei seinen Torschützen. Bereits zwölf verschiedene Spieler in Diensten der Ostdeutschen haben sich schon in die Torjägerliste eingetragen. Nur der 1. FC Union Berlin hat ebenso viele verschiedene Torschützen.

12
Mit zwölf Punkten aus sechs Spielen hat sich Leipzig in der Champions League für das Achtelfinale qualifiziert. Der Vorjahres-Halbfinalist belegte in der Vorrundengruppe Platz zwei hinter Paris St. Germain. Im Februar geht es dann im Achtelfinale gegen den Champions League-Sieger von 2019 FC Liverpool.

81
Das ist die Zahl der Tore, die die Leipziger in der vergangenen Saison erzielt haben. Die 81 Treffer stellen den bisherigen Bestwert der Ostdeutschen in ihrer noch jungen Bundesligageschichte dar. Allein 28 Treffer gingen damals auf das Konto des ehemaligen VfBlers Timo Werner.

200
Seit der Saison 2015/2016 heißt die Nummer Eins im Tor der Leipziger Peter Gulasci. Der Ungar bestreitet am Samstag sein 200. Pflichtspiel im Trikot der Ostdeutschen. Er hat bislang mit 144 Bundesligaspielen auch die meisten Partien für Leipzig im deutschen Fußball-Oberhaus bestritten.