1
Seit Saisonbeginn ist SGD-Neuzugang Kevin Broll die neue Nummer eins im Tor der Dresdner und zugleich der einzige Akteur in ihren Reihen, der in dieser Saison noch keine Pflichtspielminute verpasst hat. Der 24-jährige Torhüter wechselte im Sommer vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach in die sächsische Landeshauptstadt und löste den zu Schalke abgewanderten U21-Nationalkeeper Markus Schubert ab.
2
Neben St. Pauli sind die Sachsen als einziger Zweitligist auswärts noch sieglos. Mit einem 0:0 in Darmstadt und einem 2:2 in Bochum stehen für die SG Dynamo Dresden bei drei Niederlagen in fremden Stadien erst zwei Punkte und damit die schwächste Auswärtsbilanz der bisherigen Saison zu Buche.
3
Seit drei Ligaspielen warten die Dresdner auf einen Torerfolg und holten ihre letzten drei Punkte vor sechs Wochen beim 2:1-Heimsieg gegen Regensburg. In der zweiten Runde des DFB-Pokals trafen die Sachsen beim Bundesligisten Hertha BSC dagegen dreifach: Mit einem 3:3 nach 120 Minuten (2:2 in der regulären Spielzeit) ging es am Mittwochabend im Berliner Olympiastadion ins Elfmeterschießen. Zwar trafen mit Moussa Koné, Patrick Ebert und Luka Stor gleich drei SGD-Profis jeweils im Spiel sowie im Elfmeterschießen, dennoch musste sich Dresden am Ende mit 7:8 geschlagen geben.
4
In der 2. Bundesliga musste sich die SG Dynamo Dresden zuletzt in Aue und Fürth sowie zu Hause gegen Hannover und Bielefeld geschlagen geben und somit vier Niederlagen in Serie hinnehmen. Mit einer weiteren Niederlage am Sonntag wäre der Vereins-Negativrekord von fünf punktlosen Zweitligaspielen in Serie aus dem Herbst 2005 eingestellt.
5
Mit fünf Treffern in neun Zweitligaeinsätzen ist Moussa Koné bislang der torgefährlichste SGD-Profi. Im September traf der 22-Jährige in vier aufeinanderfolgenden Spielen. Seit gut einem Monat wartet der Stürmer aus dem Senegal allerdings auf sein sechstes Saisontor.
5
Vom dritten bis zum siebten Spieltag legte das Team von SGD-Cheftrainer Cristian Fiél eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage hin und holte innerhalb von fünf Wochen alle seine bisherigen neun Punkte (zwei Siege und drei Unentschieden).
7
In Stuttgart konnte Dynamo Dresden noch keines seiner bisherigen sieben Pflichtspiele gewinnen (drei Unentschieden und vier Niederlagen).
8
In der Saison 2017/2018 war Dzenis Burnic für eine Spielzeit von Borussia Dortmund an den VfB ausgeliehen. Dabei bestritt der Mittelfeldspieler acht Pflichtspiele – sechs in der Bundesliga und zwei im DFB-Pokal. Seit Januar 2019 ist der deutsche U21-Nationalspieler nun bis zum Ende der laufenden Saison, in der er bisher in allen zwölf Pflichtspielen zum Einsatz kam, an Dynamo Dresden ausgeliehen.
9
In neun von elf Ligaspielen blieben die Dresdner sieglos und belegen mit neun Punkten sowie einer Tordifferenz von minus neun den vorletzten Tabellenplatz.
9
Seit mehr als neun Jahren ist der 288-fache Zweitliga- und 36-fache Bundesliga-Profi Cristian Fiél für Dynamo Dresden tätig – zunächst fünf Jahre als Spieler und seit dem Ende seiner aktiven Laufbahn 2015 im Trainerbereich. Der gebürtige Esslinger spielte in der Jugend bis zur U14 für den VfB und machte für die Stuttgarter Kickers seine ersten Schritte als Profi in der 2. Bundesliga. Seit Februar 2019 ist der 39-jährige Deutsch-Spanier der Cheftrainer des Zweitligateams.
13
Im Kalenderjahr 2019 blieb Dynamo Dresden in 13 von 27 Ligapartien und damit so oft wie kein anderes Team in der 2. Bundesliga torlos. Aktuell warten die Sachsen seit 342 Minuten auf ihr 13. Saisontor.