1
Beim 3:3 gegen Wiesbaden erzielte Ulrich Bapoh am vergangenen Spieltag seinen ersten Zweitliga-Treffer für den VfL Bochum. Mit dem an ihm verursachten Elfmeter zum 3:3-Endstand in der 90. Minute verzeichnete der 20-Jährige zudem seinen ersten Assist – und sah wegen einer Tätlichkeit in der Nachspielzeit auch noch seine erste Rote Karte. Der aus dem Bochumer Nachwuchs kommende und in der vergangenen Saison an Twente Enschede ausgeliehene Offensivspieler wurde für zwei Spiele gesperrt.
2
Während der VfL Bochum seine zwei Auswärtsspiele in Regensburg und beim HSV verloren hat, holten die Westfalen im heimischen Ruhrstadion jeweils mit einem 3:3 gegen Bielefeld und Wiesbaden bislang zwei Punkte und belegen damit den vorletzten Tabellenplatz. Als einer von zwei Zweitligisten wartet Bochum bislang noch auf den ersten Saisonsieg.
3
Nach der Beurlaubung von Robin Dutt hat am Montag ein Dreigespann bestehend aus den Co-Trainern Heiko Butscher und Oliver Barth sowie Torwarttrainer Peter Greiber die Mannschaft interimsweise übernommen. Als Verteidiger bestritt Heiko Butscher von 2003 bis 2005 insgesamt 62 Regionalligaspiele für den VfB. Auch der in Bad Cannstatt geborene Oliver Barth hat als Co-Trainer der zweiten Mannschaft unter Andreas Hinkel (2017-2018) eine Vergangenheit beim VfB.
4
Neben Heidenheim und Kiel ist Bochum der einzige Zweitligist, der in allen vier Partien der bisherigen Saison jeweils mit 0:1 in Rückstand geriet.
7
Saisonübergreifend war VfL-Stürmer Silvère Ganvoula in seinen vergangenen sieben Zweitligaspielen an sieben Toren direkt beteiligt (fünf Treffer, zwei Assists). In dieser Saison erzielte der 23-jährige Kongolese nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre in drei Ligaspielen zwei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor.
10
Seit dem Bundesliga-Abstieg 2010 bestreitet Bochum seine zehnte Zweitliga-Saison in Serie. So lange am Stück ist kein anderer Klub Teil der 2. Bundesliga – gefolgt vom FC St. Pauli mit neun Zweitliga-Spielzeiten in Serie.
19
Im laufenden Kalenderjahr holten die Bochumer in ihren 20 Zweitligaspielen 19 Punkte. In der 2. Bundesliga kommt nur der FC St. Pauli im selben Zeitraum auf eine so geringe Ausbeute.
30
30 Bundesligaspiele hat Stefano Celozzi in seinen drei Spielzeiten beim VfB bestritten (2009-2012), ehe es den 30-jährigen Defensiv-Allrounder zu Eintracht Frankfurt und 2014 ins Ruhrgebiet zog. In seinen bisherigen fünf Spielzeiten für Bochum bestritt der ehemalige VfL-Kapitän 120 Zweitligaeinsätze. In der laufenden Saison hat der Deutsch-Italiener noch kein Pflichtspiel absolviert.
32
Seit mehr als 32 Jahren hat der VfL Bochum kein Auswärtsspiel mehr beim VfB gewonnen. Zuletzt gewannen die Gäste aus dem Ruhrgebiet am 29. Mai 1987 mit 4:2 im Neckarstadion.
47
Mit 47 Pflichtspieltoren im VfL-Trikot (41 in der 2. Bundesliga, sechs im DFB-Pokal) ist Simon Terodde Bochums Rekordtorschütze unter allen noch aktiven Profis. Für Bochum ging der 31-Jährige zwei Jahre lang auf Torjagd und wechselte mit 25 Treffern als Torschützenkönig der Zweitliga-Saison 2015/2016 vom VfL zum VfB. Im Trikot mit dem Brustring markierte er in der darauffolgenden Saison ebenfalls 25 Treffer und sicherte sich somit auch in der Aufstiegssaison 2016/2017 die Torjägerkanone.
160
In 160 Zweitligaspielen stand Anthony Losilla für Bochum in der Startelf und ist im aktuellen Kader damit der Akteur mit den meisten Einsätzen im VfL-Trikot. Der 33-jährige französische Mittelfeldroutinier bestreitet seine sechste Saison für die Bochumer und ist erstmals ihr etatmäßiger Kapitän.