VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 2. September 2019

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum VfL Bochum

In ihrem dritten Heimspiel der Saison trifft die Mannschaft mit dem Brustring am Montag (20:30 Uhr) auf den VfL Bochum. Wissenswertes über die Gäste aus dem Ruhrgebiet gibt es in der Gegnerelf.

1

Beim 3:3 gegen Wiesbaden erzielte Ulrich Bapoh am vergangenen Spieltag seinen ersten Zweitliga-Treffer für den VfL Bochum. Mit dem an ihm verursachten Elfmeter zum 3:3-Endstand in der 90. Minute verzeichnete der 20-Jährige zudem seinen ersten Assist – und sah wegen einer Tätlichkeit in der Nachspielzeit auch noch seine erste Rote Karte. Der aus dem Bochumer Nachwuchs kommende und in der vergangenen Saison an Twente Enschede ausgeliehene Offensivspieler wurde für zwei Spiele gesperrt.

2

Während der VfL Bochum seine zwei Auswärtsspiele in Regensburg und beim HSV verloren hat, holten die Westfalen im heimischen Ruhrstadion jeweils mit einem 3:3 gegen Bielefeld und Wiesbaden bislang zwei Punkte und belegen damit den vorletzten Tabellenplatz. Als einer von zwei Zweitligisten wartet Bochum bislang noch auf den ersten Saisonsieg.

3

Nach der Beurlaubung von Robin Dutt hat am Montag ein Dreigespann bestehend aus den Co-Trainern Heiko Butscher und Oliver Barth sowie Torwarttrainer Peter Greiber die Mannschaft interimsweise übernommen. Als Verteidiger bestritt Heiko Butscher von 2003 bis 2005 insgesamt 62 Regionalligaspiele für den VfB. Auch der in Bad Cannstatt geborene Oliver Barth hat als Co-Trainer der zweiten Mannschaft unter Andreas Hinkel (2017-2018) eine Vergangenheit beim VfB.

4

Neben Heidenheim und Kiel ist Bochum der einzige Zweitligist, der in allen vier Partien der bisherigen Saison jeweils mit 0:1 in Rückstand geriet.

7

Saisonübergreifend war VfL-Stürmer Silvère Ganvoula in seinen vergangenen sieben Zweitligaspielen an sieben Toren direkt beteiligt (fünf Treffer, zwei Assists). In dieser Saison erzielte der 23-jährige Kongolese nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre in drei Ligaspielen zwei Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor.