0
Als einziges Team der 2. Bundesliga hat Darmstadt noch kein Tor nach einem Konter erzielt.
1
Nachdem die Darmstädter in der Liga saisonübergreifend in zwölf Heimspielen hintereinander ungeschlagen geblieben waren (sechs Siege, sechs Unentschieden), mussten sich die Lilien zuletzt mit 1:3 gegen den Tabellenführer aus Bielefeld erstmals seit Februar in einem Heimspiel geschlagen geben. Für Dimitrios Grammozis war es die erste Heimniederlage in seinem zwölften Ligaspiel am Böllenfalltor als Cheftrainer der Lilien nach zuvor fünf Siegen und sechs Unentschieden.
2
Das Verteidigerduo um Kapitän Fabian Holland und Dario Dumic zählt zu den Darmstädter Dauerbrennern und hat in dieser Saison noch keine Pflichtspielminute verpasst.
2
Beim torlosen Nachbarschaftsduell in Wiesbaden wurde Victor Pálsson vor einer Woche bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison des Feldes verwiesen. Nachdem der isländische Nationalspieler bei der 0:1-Niederlage in Sandhausen am fünften Spieltag die Gelb-Rote und am vergangenen Spieltag nun die Rote Karte sah, ist der 28-jährige Defensivspezialist für die letzten zwei Spieles des Jahres gesperrt. Neben Kiels Jonas Meffert ist er der einzige Akteur mit zwei Platzverweisen in der laufenden Zweitliga-Saison.
3
Mit Erich Berko (2006-2015), Sebastian Hertner (2005-2012) und Ersatzkeeper Carl Klaus (2004-2012) haben die Darmstädter drei gebürtige Schwaben und beim VfB ausgebildete Spieler in ihren Reihen.
5
Fünf Saisonspiele haben die Darmstädter bereits ohne Gegentor beendet. Ebenfalls in fünf Spielen blieben die Lilien allerdings auch ohne eigenen Torerfolg.
5
Bei den bisherigen Spielen der Darmstädter fiel die Anfangsviertelstunde meist torreich aus. Mit fünf Treffern in den ersten 15 Minuten sind die Lilien hinter Bochum (sieben) einerseits die Blitzstarter der 2. Bundesliga. Andererseits kassierte das Team von Dimitrios Grammozis mit ebenfalls fünf Treffern in der Anfangsviertelstunde die zweitmeisten Gegentore hinter Nürnberg (sieben).
5
Mit seinen fünf Saisontoren ist Serdar Dursun der torgefährlichste Akteur in den Reihen der Lilien. Alle Treffer erzielte der 28-jährige Stürmer vor heimischem Publikum am Böllenfalltor. In Heimspielen traf nur Karlsruhes Philipp Hofmann noch öfter, der sechs seiner neun Saisontore zu Hause erzielte. Zudem steht Serdar Dursun am Montagabend vor seinem 50. Zweitligaspiel für den SV Darmstadt 98.
6
In der Bundesliga konnten die Südhessen keine von bislang sechs Begegnungen mit dem VfB gewinnen (vier Niederlagen und zwei Unentschieden). In der eingleisigen 2. Bundesliga treffen die beiden Vereine am Montagabend zum ersten Mal aufeinander.
17
Mit 17 Toren in den bisherigen 16 Saisonspielen weist die Darmstädter Offensive gemeinsam mit der SG Dynamo Dresden die schlechteste Ausbeute aller Zweitligisten auf.
43
Ein Sieg gegen den VfB gelang dem SV Darmstadt 98 zuletzt vor fast 43 Jahren. Am 4. Februar 1977 setzten sich die Lilien in der 2. Bundesliga Süd mit 2:1 durch und feierten den zweiten und bislang letzten Sieg in insgesamt zehn Pflichtspielen gegen den Klub aus Cannstatt (fünf Niederlagen und drei Unentschieden).