VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. November 2019

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum Karlsruher SC

Erstmals seit zweieinhalb Jahren empfängt der VfB am Sonntag den KSC zum Derby in der Mercedes-Benz Arena. Wissenswertes über den Aufsteiger gibt es in der Gegnerelf.

1

Mit 2:1 beim Mitaufsteiger Wehen Wiesbaden holten die Karlsruher am ersten Spieltag ihren ersten und bislang einzigen Auswärtssieg. Bei bislang sieben Auswärtsspielen (zwei Niederlagen, vier Unentschieden) konnte der KSC durchschnittlich einen Punkt pro Partie aus fremden Stadien mitnehmen.

2

Nach zuletzt zwei Spielzeiten in der 3. Liga schaffte der Karlsruher SC in der zweiten Saison unter Cheftrainer Alois Schwartz und im zweiten Anlauf nach zuvor verlorener Relegation gegen Erzgebirge Aue als Tabellenzweiter im Mai die Rückkehr in die 2. Bundesliga.

2

Mit KSC-Kapitän David Pisot und Marvin Wanitzek stehen zwei Profis im Karlsruher Kader, die beim VfB zu ihrem ersten und bislang einzigen Bundesliga-Einsatz kamen. Darüber hinaus haben mit KSC-Keeper Benjamin Uphoff und Mittelfeldspieler Alexander Groiß zwei weitere Karlsruher Spieler eine VfB Vergangenheit. Beim 2:0-Heimsieg des VfB im letzten Derby vor zweieinhalb Jahren stand der heutige KSC-Torhüter Benjamin Uphoff noch als Ersatzkeeper im Kader des VfB.

5

In ihren letzten fünf Ligaspielen kamen die Karlsruher stets nach Rückständen jeweils noch zu einem Punktgewinn.

5

In den letzten fünf Ligaspielen gegen den VfB mussten sich die Karlsruher jeweils mit einer Zwei-Tore-Differenz geschlagen geben – zweimal mit 0:2 sowie dreimal mit 1:3. Seit September 2007 hat der KSC keinen Punkt mehr gegen die Mannschaft mit dem Brustring geholt.

7

Mit sieben Unentschieden in den letzten sieben Ligaspielen sind die Karlsruher die Remiskönige der 2. Bundesliga. Mit der mittlerweile mehr als zwei Monate dauernden Remis-Serie hat der Karlsruher SC den Rekord in der eingleisigen 2. Liga der SpVgg Unterhaching aus der Saison 1996/1997 eingestellt.

7

Der im Sommer von Braunschweig nach Karlsruhe gewechselte Stürmer Philipp Hofmann ist mit sieben Treffern der beste Torjäger und der 2017 vom VfB zum KSC gewechselte Marvin Wanitzek mit sieben Assists der beste Vorlagengeber in den Reihen der Gäste.

8

Nach zuvor drei Niederlagen in Serie gegen Kiel, Hamburg und Osnabrück ist der Karlsruher SC seit nunmehr zwölf Wochen und acht Ligaspielen ungeschlagen und sammelte seitdem zehn Punkte. Allerdings hat das Team von Alois Schwartz seit dem 1:0-Heimsieg gegen Sandhausen vor zehn Wochen kein Ligaspiel mehr gewonnen.

9

Bislang beweist der Aufsteiger aus Karlsruhe die besten Comeback-Qualitäten und holte in der laufenden Saison nach Rückständen noch neun Zähler – Ligahöchstwert.

22

Bei den vergangenen 22 Pflichtspielbesuchen in Stuttgart blieb der Karlsruher SC sieglos. Seit 1965 konnten die Karlsruher in nur zwei Spielen beim VfB punkten, 1987 und 1990 jeweils mit einem 2:2. Die darauffolgenden elf Derby-Heimspiele entschied der VfB für sich.

28

Mit einem Durchschnittsalter von fast 28 Jahren stellt der Karlsruher SC neben Erzgebirge Aue den ältesten Kader der 2. Bundesliga. Mit einem Durchschnittsalter von rund 25 Jahren ist die Mannschaft mit dem Brustring dagegen eines der jüngsten Zweitliga-Teams.