1
Mit einem Unentschieden in Bielefeld und einer Heimniederlage gegen Greuther Fürth ist der FC St. Pauli in die Saison gestartet und rangiert vor dem dritten Spieltag mit einem Punkt in der unteren Tabellenhälfte.
2
Mit zwei Toren lag das Team von Jos Luhukay am vergangenen Sonntag in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten VfB Lübeck zurück. Mit einem Doppelschlag glich St. Pauli nach einer guten Stunde aus, ging in der Verlängerung zwischenzeitlich in Führung und musste mit 3:3 nach 120 Minuten ins Elfmeterschießen. Am Ende zogen die Braun-Weißen mit 7:6 in die zweite Pokalrunde ein. Entscheidenden Anteil am Weiterkommen hatten Waldemar Sobota und Marvin Knoll, die aus dem Spiel heraus und im Elfmeterschießen jeweils zwei Tore erzielten.
3
Beim letzten Gastspiel der Hamburger in der Mercedes-Benz Arena vor drei Jahren saß Jos Luhukay noch für den VfB auf der Trainerbank und feierte am ersten Spieltag der Saison 2016/2017 einen 2:1-Auftaktsieg. Von Juli bis September 2016 war der heutige Pauli-Coach Cheftrainer des VfB. In fünf Pflichtspielen unter dem Niederländer holte die Mannschaft mit dem Brustring drei Siege.
9
Seit neun Pflichtspielen steht Jos Luhukay für den FC St. Pauli an der Seitenlinie. Der 56 Jahre alte Niederländer übernahm die Braun-Weißen im April und beendete die zurückliegende Saison auf Platz neun – punktgleich mit Regensburg, Bielefeld und Kiel.
10
Im laufenden Kalenderjahr hat der FC St. Pauli zehn seiner bisherigen 18 Ligaspiele verloren. Kein anderer Zweitligist musste sich 2019 so oft geschlagen geben. In der Rückrundentabelle der vergangenen Saison belegten die Hanseaten den vorletzten Platz.
10
In insgesamt zehn Auswärtsspielen beim VfB konnte St. Pauli noch nie gewinnen und musste sich neunmal geschlagen geben. Den bislang einzigen Zähler nahmen die Norddeutschen beim 1:1 am 25. Spieltag der Bundesliga-Saison 1995/1996 aus Stuttgart mit.
11
In ihrem ersten Jahr für St. Pauli waren Henk Veerman (sechs Tore und fünf Assists in 16 Ligaspielen) und Marvin Knoll (vier Tore und sieben Assists in 30 Ligaspielen) mit jeweils elf Scorerpunkten die beiden torgefährlichsten Pauli-Profis der vergangenen Saison. Seit der Winterpause 2018/2019 laboriert der zwei Meter große niederländische Stürmer Henk Veerman an einem Kreuzbandriss.
17
17 Pflichtspiele bestritt Boris Tashchy zwischen 2014 und 2016 für den VfB sowie 45 weitere für die zweite Mannschaft, ehe der ukrainische Offensivspieler vor zwei Jahren von Stuttgart nach Duisburg wechselte. In der Sommerpause hat sich der 26-Jährige dem FC St. Pauli angeschlossen, den Saisonstart allerdings verletzungsbedingt verpasst.
28
St. Pauli bestreitet bereits seine 28. Zweitliga-Saison und blickt damit auf die drittlängste Zweitligahistorie im deutschen Fußball zurück. Zum Saisonende ziehen die Braun-Weißen in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga nach Spielzeiten mit Alemannia Aachen gleich. Rekordhalter Greuther Fürth geht in seine nunmehr 31. Zweitliga-Saison. Seit ihrem letzten Bundesliga-Abstieg 2011 und somit seit neun Spielzeiten in Serie sind die Hanseaten Teil der 2. Bundesliga.
165
Mit 165 Pflichtspielen sowie 132 weiteren Einsätzen für die zweite Mannschaft ist das in Hamburg geborene und am Millerntor ausgebildete Eigengewächs Jan-Philipp Kalla aktuell der Rekordspieler in den Reihen der Braun-Weißen. Der 33-jährige Defensivroutinier und stellvertretende Mannschaftskapitän bestreitet bereits seine 14. Saison für den FC St. Pauli.
21.370
Zu den Auswärtsspielen des FC St. Pauli kamen in der vergangenen Saison durchschnittlich 21.370 Zuschauer und damit das größte Auswärtspublikum der 2. Bundesliga. Am Samstag werden mehr als 3.200 Gästefans und insgesamt gut 52.000 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena erwartet.