4
Aufgrund von Verletzungen ist die Saison für vier Herthaner bereits beendet: Pal Dardai muss in den verbleibenden drei Spielen auf seinen Sohn Palko Dardai (Sprunggelenk) sowie auf Vladimir Darida (Knieverletzung), Arne Maier (Innenband) und Niklas Stark (Sprunggelenk) verzichten. Darüber hinaus hat Lukas Klünter in Frankfurt die Gelb-Rote Karte gesehen und ist für das Heimspiel am Samstag gegen den VfB gesperrt.
6
In den Jahren 1926 bis 1931 stand die „Alte Dame“ sechsmal in Serie im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft und wurde viermal in Folge Vizemeister, ehe die Hertha 1930 und 1931 zweimal hintereinander den Titel holte. 1979 stand der Hauptstadtklub sowohl im Finale des DFB-Pokals als auch im Halbfinale des UEFA-Pokals. Seit dem Wiederaufstieg 2013 waren Platz sechs und die Europa-League-Qualifikation in der Saison 2016/2017 der größte Erfolg der Berliner.
7
Seit sieben Spielen warten die Berliner auf einen Sieg und holten nach fünf Niederlagen in Folge zuletzt zwei torlose Remis gegen Hannover und Frankfurt. Kein anderer Bundesligist wartet aktuell so lange auf einen Erfolg, eine längere Sieglosserie durchlief die Hertha in den letzten vier Jahren unter Trainer Pal Dardai nie.
10
Die Herthaner trennten sich in dieser Bundesliga-Saison bereits zehnmal unentschieden von ihrem Gegner. Nur Freiburg und Hoffenheim haben mit jeweils elf Remis noch öfter unentschieden gespielt.
13
Mit 13 Scorerpunkten – zehn Toren und drei Vorlagen – ist der 24-jährige Mittelfeldspieler Ondrej Duda in dieser Saison bislang der torgefährlichste Herthaner. Zudem hat Vedad Ibisevic bereits neunmal getroffen und zwei Tore vorbereitet.
50
Maximilian Mittelstädt steht vor seinem 50. Bundesliga-Einsatz. Der gebürtige Berliner stammt aus der eigenen Jugend der Hertha und debütierte vor drei Jahren bei den Profis. In der Hinrunde hatte der 22-jährige Mittelfeldspieler bei der 1:2-Niederlage gegen den VfB in der Mercedes-Benz Arena sein erstes Bundesliga-Tor erzielt.
111
Ein Jahr nach seinem Wechsel von Cannstatt in die Hauptstadt hat Vedad Ibisevic 2016 das Kapitänsamt bei der Hertha übernommen. Mit 34 Jahren und 312 Bundesliga-Einsätzen ist der Stürmer der Routinier der Berliner. Am Samstag steht der Bosnier vor seinem 111. Bundesliga-Einsatz für die Hertha und hat für keinen Verein mehr Ligaspiele bestritten.
170
Für Pal Dardai endet in der kommenden Sommerpause nach mehr als vier Jahren als Cheftrainer von Hertha BSC die zweitlängste Amtszeit aller aktuellen Bundesliga-Trainer. Nur Christian Streich ist mit seinen mehr als sieben Jahren beim SC Freiburg noch länger im Amt. Im Februar 2015 gab Pal Dardai sein Trainer-Debüt in der Bundesliga. Am Samstag steht der 43-jährige Ungar in seinem nunmehr 170. Pflichtspiel für den Hauptstadtklub an der Seitenlinie. Wahlberliner und Herthaner ist der ehemalige Mittelfeldspieler bereits seit mehr als 20 Jahren – mit kurzer Unterbrechung als Trainer der ungarischen Nationalmannschaft (2014-2015).
319
Seit 319 Spielminuten hat Hertha BSC kein Tor mehr erzielt. Bei der 0:2-Niederlage gegen Hoffenheim sowie bei den Punkteteilungen mit Hannover und Frankfurt blieben die Berliner ohne eigenen Treffer. Zuletzt traf Marko Grujic vor vier Wochen bei der 1:2-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich in der 41. Minute.
373
Von 1997 bis 2011 bestritt Pal Dardai 373 Pflichtspiele (286 davon in der Bundesliga) für die Hertha und ist damit bis heute der Rekordspieler der Berliner. 2012 beendete der 61-fache Nationalspieler Ungarns seine Profi- und begann seine Trainerlaufbahn.
48.600
Rund 48.600 Zuschauer besuchen in dieser Saison durchschnittlich die Heimspiele der Hertha im Berliner Olympiastadion, das mehr als 74.000 Menschen Platz bietet. Mehr als 3.500 Fans unterstützen am Samstag den VfB in der Hauptstadt.