2
1979 und 1980 gewann Düsseldorf zweimal in Serie den DFB-Pokal. 1979 standen die Fortunen zudem im Endspiel um den Europapokal der Pokalsieger und mussten sich dem FC Barcelona erst nach Verlängerung mit 3:4 geschlagen geben. Neben dem Meistertitel von 1933 waren dies die größten Erfolge der Vereinsgeschichte.
3
In der zur Saison 1963/1964 gegründeten Bundesliga feierten die Fortunen 1973 und 1974 jeweils als Tabellendritter ihre bislang beste Platzierung.
5
Vor der laufenden Saison hat sich Fortuna Düsseldorf die Dienste von drei ehemaligen VfB Profis gesichert: Nach dem Aufstieg 2017 mit der Wasenelf feierte Jean Zimmer im vergangenen Sommer als Leihspieler mit den Fortunen erneut den Aufstieg und wurde daraufhin fest verpflichtet. Ihm folgten Matthias Zimmermann und auf Leihbasis für eine Saison auch Marcin Kaminski von der baden-württembergischen in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt. Jean Zimmer kommt auf 16 Zweitliga-Spiele, Matthias Zimmermann auf 35 und Marcin Kaminski auf bislang 48 Pflichtspiele im Trikot mit dem Brustring. Derweil stand Kevin Stöger in 51 Drittligaspielen für die zweite Mannschaft des VfB auf dem Platz. Auch der gebürtige Stuttgarter Kenan Karaman spielte in der Jugend für den VfB.
6
Vor zwei Wochen musste Fortuna Düsseldorf beim 0:4 gegen Leipzig seine sechste Heimniederlage hinnehmen. Nur Hannover verlor vor eigenem Publikum in dieser Saison öfter (sieben Heimniederlagen). Allerdings gewannen die Rheinländer ihre restlichen vier Heimspiele allesamt. Ein Unentschieden bekam das Düsseldorfer Publikum in dieser Saison bislang noch nicht zu sehen.
6
Weil Friedhelm Funkel als bislang einzigem Trainer der Rekord gelang, mit fünf verschiedenen Zweitligisten (zweimal mit Uerdingen sowie Duisburg, Köln, Frankfurt und Düsseldorf) insgesamt sechsmal in die Bundesliga aufzusteigen, gilt er als erfolgreichster Zweitligatrainer aller Zeiten.
10
Innerhalb eines Jahrzehnts schaffte es Fortuna Düsseldorf von der viertklassigen Oberliga Nordrhein (Saison 2003/2004) zurück in die Bundesliga (Saison 2012/2013). Der Aufstieg in die Beletage des deutschen Fußballs gelang den Düsseldorfern insgesamt sechsmal.
13
Mit 13 Punkten aus den letzten sechs Spielen sammelte Aufsteiger Düsseldorf genauso viele Punkte wie Spitzenreiter Dortmund und Verfolger Mönchengladbach. Nur Bayern München war mit 15 Punkten in den letzten sechs Spielen noch erfolgreicher.
65
Seit März 2016 ist Friedhelm Funkel Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf, im Januar hat er seinen Vertrag bis 2020 verlängert. Der in Neuss bei Düsseldorf geborene 65-Jährige ist der älteste aller Bundesliga-Trainer der laufenden Saison. Mit 254 Bundesliga-Spielen (59 Tore) für Bayer 05 Uerdingen ist er der Rekordspieler der Krefelder, mit denen er 1985 den DFB-Pokal gewann. Als Trainer stand Friedhelm Funkel unter anderem für den 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Hertha BSC an der Seitenlinie.
248
Mit 248 Einsätzen hat Oliver Fink unter allen aktiven Fortuna-Profis die meisten Pflichtspiele für Düsseldorf bestritten. In seiner mittlerweile zehnten Spielzeit für Fortuna Düsseldorf kam der 36-jährige Mittelfeldroutinier nach einem Muskelfaserriss zu Saisonbeginn erstmals am elften Spieltag im November zum Einsatz. Kurz vor Weihnachten wurde der Fortuna-Kapitän beim Hinrunden-Abschluss in Hannover in der 84. Minute eingewechselt und schoss seine Mannschaft in der 92. Minute mit seinem bislang einzigen Saisontor zum 1:0-Auswärtssieg.
800
Friedhelm Funkel bestreitet am Sonntag gegen den VfB sein insgesamt 800. Bundesliga-Spiel als Spieler und Trainer. Nur Felix Magath (801), Otto Rehhagel (1037) und Jupp Heynckes (1038) haben aktuell noch mehr Bundesliga-Erfahrung auf und neben dem Platz.
41.402
Bei den bisherigen zehn Heimspielen der Düsseldorfer besuchten durchschnittlich 41.402 Menschen die 52.000 Zuschauer fassende Merkur Spiel-Arena.