VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 12. April 2019

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zu Bayer 04 Leverkusen

Gegen die Werkself aus Leverkusen will der VfB am Samstag im vierten Heimspiel hintereinander ungeschlagen bleiben. Wissenswertes über die Rheinländer gibt es in der Gegnerelf.

3

Ergebnistechnisch macht Bayer Leverkusen in dieser Saison bislang keine halben Sachen: Mit nur drei Punkteteilungen hat kein anderer Bundesligist so selten unentschieden gespielt wie die Werkself (bei 13 Siegen und 12 Niederlagen).

5

Seit fast fünf Wochen wartet die Werkself auf den nächsten Punkt in der Bundesliga. Nach dem 3:2-Sieg im Schneetreiben von Hannover musste sich Leverkusen zuletzt gegen Bremen, Hoffenheim und Leipzig jeweils mit mindestens zwei Toren Differenz geschlagen geben.

6

In den ersten acht Bundesliga-Spielen unter Trainer Peter Bosz feierte Leverkusen nach der Winterpause sechs Siege und ließ nur sechs Punkte liegen – gegen Borussia Mönchengladbach und gegen Boszs vorherigen Verein Borussia Dortmund.

9

Von 2013 bis 2015 bestritt Bayer-Ersatzkeeper Thorsten Kirschbaum neun Bundesliga-Spiele für den VfB, ehe der gebürtige Würzburger zurück zu seinem Jugendverein nach Nürnberg und von dort im vergangenen Sommer nach Leverkusen gewechselt war.

10

In der Ewigen Tabelle der Bundesliga belegt Bayer Leverkusen aktuell den zehnten Platz – vor Hertha BSC und Kaiserslautern sowie hinter Frankfurt und Köln.

12

Mit jeweils zwölf Saisontoren sind Kevin Volland (sechs Vorlagen) und Kai Havertz (drei Vorlagen) die torgefährlichsten Leverkusener. Zudem ist Julian Brandt mit zehn Assists der zweitbeste Vorlagengeber der Bundesliga und hat darüber hinaus viermal selbst getroffen.

16

Mit jeweils 16 Siegen aus 38 Begegnungen in Cannstatt treffen die Werkself und die Wasenelf am Samstag (15:30 Uhr) in der Mercedes-Benz Arena mit einer ausgeglichenen Bilanz aufeinander.

18

18 ihrer 48 Gegentore bekam die Werkself nach Standardsituationen. Nur Hannover 96 ist in der laufenden Bundesliga-Saison nach ruhenden Bällen anfälliger.

40

Seit dem Aufstieg im Jahr 1979 spielt Bayer 04 Leverkusen ohne Unterbrechung im Oberhaus des deutschen Fußballs und bestreitet nunmehr seine 40. Bundesliga-Saison. 1988 gewann die Werkself den UEFA-Cup, 1993 den DFB-Pokal. 2002 zog die Mannschaft von Trainer Klaus Toppmöller ins Champions-League-Finale ein, in dem sich Michael Ballack und Co. mit 1:2 Real Madrid geschlagen geben mussten.

100

Kai Havertz zählt zu den torgefährlichsten Talenten in den europäischen Topligen und steht in seiner dritten Profi-Saison mit gerade einmal 19 Jahren bereits vor seinem 100. Pflichtspiel für Leverkusen.

370

In Leverkusen hat Gonzalo Castro seine ersten Schritte im Profifußball gemacht. Als Zwölfjähriger wechselte der Mittelfeldroutinier 1999 von seiner Heimatstadt Wuppertal nach Leverkusen, wo er 2005 sein erstes von nunmehr 377 Bundesliga-Spielen bestritt. Mit 370 Pflichtspiel- und 286 Bundesliga-Einsätzen für die Werkself ist der 31-Jährige Leverkusens Rekordspieler unter allen aktiven Profis – vor Bernd Leno (304/233) und Bayer-Kapitän Lars Bender (290/220).