VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 24. Januar 2019

Berkay Özcan wechselt zum Hamburger SV

Berkay Özcan wechselt mit sofortiger Wirkung vom VfB zum Zweitligisten Hamburger SV. Beide Klubs verständigten sich auf einen Transfer des 20-jährigen Mittelfeldspielers, der im Nachwuchsbereich des VfB ausgebildet wurde und für die Profimannschaft in der Bundesliga, in der 2. Liga und im DFB-Pokal insgesamt 46 Pflichtspiele absolvierte. 2017 feierte Berkay Özcan mit dem VfB die Meisterschaft in der 2. Bundesliga und damit den direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga.

Sportvorstand Michael Reschke:

„Berkay hat beim VfB den Weg aus dem Nachwuchsbereich in die Profimannschaft geschafft und es war eine schwere Entscheidung, ihm die Freigabe für einen Vereinswechsel zu erteilen. Dieser Wechsel ist sein ausdrücklicher Wunsch, da es sein absoluter Anspruch ist, jetzt Stammspieler in einem Profiteam zu sein. Diese Möglichkeit sieht er bei uns aufgrund der Konkurrenzsituation innerhalb unseres Kaders derzeit nicht. Nach reiflichen Überlegungen haben wir uns deshalb dazu entschlossen, ihm diesen Schritt zu ermöglichen. Wir danken Berkay für seine Leistungen im VfB Trikot – in den Jugendteams, in der II. Mannschaft und natürlich im Profiteam – und wünschen ihm für seine weitere Karriere alles Gute.“

Berkay Özcan:

„Ich bin als Jugendlicher nach Stuttgart gekommen und konnte beim VfB meinen Traum vom Fußballprofi verwirklichen. Ich bin allen VfB Mitarbeitern dankbar, die mich auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Der VfB und natürlich auch die Fans werden mir immer in positiver Erinnerung bleiben. Ich wünsche der Mannschaft für die kommenden Spiele viel Erfolg und bin davon überzeugt, dass sie die notwendigen Punkte holen wird.“