VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 10. Dezember 2019

Mit Überzeugung zum Sieg

Für den VfB war das Spiel am Montag eines mit Anlaufschwierigkeiten. „Die Anfangsphase war schwierig für uns. Wir sind auf einen tiefstehenden Gegner getroffen, den wir zunächst bespielen mussten. Das frühe Gegentor hat dann wie eine leichte Blockade gewirkt“, sagte der VfB Cheftrainer Tim Walter einen Tag nach dem 3:1-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg in der Mercedes-Benz Arena. „Auch wenn die Tore in der ersten Hälfte nicht gezählt haben, haben sie doch diese Blockade etwas gelöst. In der zweiten Hälfte haben dann alle Spieler mehr investiert. Wir haben uns den Gegner zurechtgelegt und die Partie gedreht“, ergänzt der 44-Jährige. Der Sieg gegen die Franken war der dritte Heimsieg in Serie und zugleich der dritte mit drei erzielten Toren.

„Die Jungs sind davon überzeugt, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Die Moral und der Teamgeist stimmen. Dass es auch Hürden gibt, die es auf diesem Weg zu überspringen gilt, ist klar, genauso, dass wir uns immer verbessern können“, sagte Tim Walter. Der VfB Cheftrainer nennt hier ein konsequenteres Handeln auf dem Platz und mehr Tempo im Spiel mit dem Ball. Darauf komme es auch bei der anstehenden Auswärtspartie beim SV Darmstadt 98 am Montag, 16. Dezember, an (Anstoß 20:30 Uhr, im VfB Liveticker). Diese Partie Begegnung hat Tim Walter bereits an diesem Dienstag im Blick. „Es ist schön, dass wir gegen Nürnberg gewonnen haben. Es geht aber weiter. Wir fokussieren uns auf die Partie in Darmstadt. Die Darmstädter verteidigen extrem gut, da werden wir Tempo auf den Ball bringen müssen. Wir werden auch diese Aufgabe mit Leidenschaft und Enthusiasmus angehen.“

Daniel Didavi erstmals seit Anfang Oktober wieder dabei

Neben den drei Punkten gegen Nürnberg, mit denen der VfB auf Rang drei der Tabelle zurückgekehrt ist, gab zudem das Comeback von Daniel Didavi Anlass zur Freude. Der Mittelfeldspieler hatte sich Anfang Oktober im Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden einen Muskelbündelriss in der Wade zugezogen. Am Montagabend gegen Nürnberg führte er die Mannschaft als Kapitän aufs Feld und wirkte 45 Minuten mit. „Daniel tut uns gut. Er ist sehr engagiert und hilft uns mit seinen Ideen“, sagte Tim Walter und ergänzte: „Seine Auswechslung war eine reine Vorsichtsmaßnahme.“

Nach dem Spielersatz- beziehungsweise Regenerationstraining am Dienstag werden die VfB Profis derweil von Donnerstag die intensive Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Darmstadt aufnehmen.