VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 22. Mai 2019

Rookie der Saison: Zwei VfB Profis stehen zur Wahl

Nicolas Gonzalez ist als Rookie des Monats Januar und Ozan Kabak als Rookie des Monats März nominiert für das Fan-Voting der DFL zum Bundesliga Rookie der Saison.

Der 21-jährige Argentinier und der 19 Jahre junge Türke sind zwei von sieben Nominierten. Unter allen Monatsgewinnern wird der Bundesliga Rookie der Saison gekürt. Als Rookie wird per Fan-Voting der beste Newcomer ausgezeichnet, der zu Beginn seiner ersten Bundesliga-Saison jünger als 23 Jahre alt ist. Der VfB ist der einzige Bundesligist, der in dieser Saison gleich mit zwei Spielern vertreten ist.

Überzeugt hat Ozan Kabak nicht nur im März mit seinem Doppelpack zur 3:0-Halbzeitführung gegen Hannover, sondern auch mit seiner Zweikampf- und Kopfballstärke sowie seiner Spieleröffnung. Der Winterneuzugang gewann Im März 61 Prozent seiner Zweikämpfe und brachte 78 Prozent seiner Pässe an seine Teamkollegen. Der 19 Jahre junge Türke setzte sich beim Fan-Voting gegen die jeweils vier Jahre älteren Marko Grujic von Hertha BSC und Almamy Toure von Eintracht Frankfurt durch.

Seit seinem Bundesliga-Debüt Ende Januar im Auswärtsspiel beim FC Bayern München hat Ozan Kabak mit Ausnahme des letzten Spiels auf Schalke, wo er auch aufgrund einer drohenden Gelbsperre pausierte, keine Spielminute verpasst und kommt auf eine beachtliche Bilanz von 15 Startelfeinsätzen in Serie und drei Toren im Trikot mit dem Brustring. Damit hat der türkische Innenverteidiger vor allem auch in seinem Heimatland auf sich aufmerksam gemacht: Bei den Auftaktsiegen der Türkei in der EM-Qualifikation gegen Albanien und Moldawien ging er im März erstmals mit der A-Nationalmannschaft auf Länderspielreise und war der jüngste Spieler im 27-köpfigen Kader von Nationaltrainer Senol Günes. Ebenfalls Ende März erhielt er bei der Ehrung der Sportler des Jahres in der Türkei die Auszeichnung zum besten Newcomer des Jahres. Ozan Kabak bestreitet seine erste Profi-Saison und verbuchte für Galatasaray Istanbul 14 Einsätze in der türkischen Süper Lig sowie vier in der Champions League, ehe er im Januar zum VfB gewechselt war.

Auch Nicolas Gonzalez ist im Januar bereits zum Rookie des Monats ausgezeichnet worden und steht damit ebenfalls zur Wahl als Bundesliga Rookie der Saison. Überzeugt hatte der 21-Jährige vor allem mit seinem Kopfballtor sowie zwölf Torschussbeteiligungen als Joker im Heimspiel gegen Mainz. Zudem gewann der 1,80 Meter große Linksfuß im Januar für einen Stürmer starke 53 Prozent seiner Zweikämpfe. Beim 2:2 gegen Freiburg bereitete der Argentinier beide Treffer vor und verbuchte damit fünf Scorerpunkte (drei Assists und zwei Tore) innerhalb von sechs Spielen. Der damals noch 20-jährige Offensivspieler setzte sich bei der Rookie-Wahl gegen den zwei Jahre älteren Marko Grujic (Hertha BSC) und den ein Jahr älteren Aarón Martín (1. FSV Mainz 05) durch. In seiner ersten Bundesliga-Saison bestritt Nicolas Gonzalez für einen Jungprofi beachtliche 30 Spiele und stand 23-mal in der Startelf.

>>> Hier könnt ihr Nicolas Gonzalez oder Ozan Kabak zum Bundesliga Rookie der Saison voten!