VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 4. Oktober 2018

"Schritt für Schritt nach oben arbeiten"

Im Auswärtsspiel gegen Hannover 96 wollen sich VfB Cheftrainer Tayfun Korkut und sein Team am Samstag (15:30 Uhr) „mit dem nächsten Etappensieg weiter nach oben arbeiten“.

Der 44-jährige Cheftrainer, sein Co-Trainer Steven Cherundolo und Torhüter Ron-Robert Zieler kehren am Samstagnachmittag an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Während Hannover für Tayfun Korkut von 2014 bis 2015 die erste Trainerstation in der Bundesliga war, ist Steven Cherundolo Ex-Kapitän, Rekordspieler und Vereinsikone der Niedersachsen. „Für ihn wird es eher ein besonderes Spiel als für mich. Er hat in 15 Jahren mehr als 300 Bundesliga-Spiele für 96 gemacht“, so der Chef- über seinen Co-Trainer. Tayfun Korkut habe hingegen „schon etwas Abstand, wenngleich ich mich gerne an meine erste Bundesliga-Station in Hannover zurückerinnere“.

Am Donnerstag wollte der 44-Jährige jedoch nicht zurück, sondern vielmehr nach vorne blicken: „Wir wollen den nächsten Etappensieg einfahren und uns Schritt für Schritt an das Mittelfeld heranpirschen.“ Der Brustlöser gegen Bremen habe seiner Mannschaft Auftrieb gegeben: „So ein enges und schwieriges Spiel mit viel Moral am Ende für sich zu entscheiden, tut natürlich enorm gut.“ Besonders wichtig sei dem Trainer, dass sein Team „hartnäckig geblieben ist und nach schwierigen Momenten eine Reaktion gezeigt hat“. Nun gelte es, darauf aufzubauen und mit dem Heimsieg im Rücken gegen Hannover nachzulegen.

Fünf Bundesliga-Spiele ohne Niederlage in Hannover

In der niedersächsischen Landeshauptstadt hat die Mannschaft mit dem Brustring seit Februar 2012 kein Bundesliga-Spiel mehr verloren. In den letzten fünf Erstligaduellen bei Hannover 96 holte der VfB einen Sieg sowie vier Unentschieden. Und auch im April endete die letzte Begegnung mit den Niedersachsen in der Mercedes-Benz Arena nach dem Last-Minute-Ausgleich durch den 96-Stürmer Niclas Füllkrug mit einem 1:1-Unentschieden. Ohnehin bewegten sich der VfB und Hannover 96 weitgehend auf Augenhöhe: Nach dem gemeinsamen Abstieg 2016 gelang beiden Teams ein Jahr später der direkte Wiederaufstieg und in diesem Sommer der frühzeitige Klassenverbleib.

VfB in Hannover ohne Aogo, Donis, Kempf und Meyer

Am siebten Spieltag wird der Cheftrainer seine Startelf verändern müssen. Bis auf Dennis Aogo (Muskelfaserriss), Anastasios Donis (Muskelbündelriss), Marc Kempf (Muskelfaserriss) und Torhüter Alexander Meyer (Teilruptur des Kreuzbandes) seien „alle soweit fit“. Auch Daniel Didavi habe nach seinem starken Comeback über die vollen 90 Minuten beim Heimsieg gegen Bremen am Donnerstag „das Mannschaftstraining voll mitgemacht und steht für Samstag zur Verfügung“.