VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 8. August 2018

Orel Mangala zum Hamburger SV

Der VfB leiht den 20-jährigen Mittelfeldspieler für ein Jahr ohne Kaufoption an den Zweitligisten Hamburger Sport-Verein aus.

Der Belgier war im Sommer 2017 vom RSC Anderlecht nach Stuttgart gewechselt. In der vergangenen Saison absolvierte Orel Mangala 20 Bundesliga-Einsätze im Trikot mit dem roten Brustring. Beim VfB besitzt der belgische U21-Nationalspieler noch einen Vertrag bis 2021.

VfB Sportvorstand Michael Reschke:

"Orel ist ein Spieler, der in der Zukunft beim VfB noch eine tragende Rolle spielen kann. Fleißig, lernwillig, sehr zweikampfstark und ein echter Mentalitätsspieler. Sein großes Potenzial hat er in der Vorbereitung, speziell in den Testspielen gegen Basaksehir und Atlético erneut unter Beweis gestellt. Für einen jungen Spieler wie ihn ist Spielpraxis die wichtigste Währung, um sich optimal weiterzuentwickeln. Aktuell haben wir auf seiner Position eine extreme Konkurrenzsituation und es wäre schwierig für ihn geworden, regelmäßig zu spielen. Es gab etliche Klubs, die an einem Kauf interessiert waren. Das war aber nie ein Thema für uns. Als der HSV dann wegen einer Leihe bei uns vorstellig wurde, haben wir uns mit Orel zusammengesetzt und die Gesamtsituation eingehend erörtert. Orel hat sich daraufhin mit den HSV-Verantwortlichen Ralf Becker und Christian Titz besprochen. Dass es nun zu dieser einjährigen Leihe kommt, ist für alle Parteien eine sehr sinnvolle Lösung. Wir werden den Weg von Orel sehr gewissenhaft begleiten."