VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 15. Dezember 2018

Matchfacts VfB - Hertha BSC

Alle Zahlen, Daten und Fakten zum Heimspiel gegen Hertha BSC am Samstag (15:30 Uhr) in der Mercedes Benz-Arena.

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 64 Spiele, 23 Siege, 16 Unentschieden, 25 Niederlagen, 83:75 Tore

Heim: 32 Spiele, 18 Siege, 9 Unentschieden, 5 Niederlagen, 61:23 Tore

Auswärts: 32 Spiele, 5 Siege, 7 Unentschieden, 20 Niederlagen, 22:52 Tore

Weitere Duelle

Fünfmal standen sich die beiden Mannschaften im DFB-Pokal gegenüber. Nur einmal hatte der VfB dabei das Nachsehen (Saison 1975/1976). Das bisher letzte Pokalduell im Viertelfinale der Saison 2006/2007 entschied der Verein aus Cannstatt mit 2:0 für sich. Die Torschützen damals waren Cacau und Thomas Hitzlsperger.

Ticketinfos

  • Für das Heimspiel gegen Hertha BSC stehen noch Tickets in fast allen Kategorien zur Verfügung.
  • Das VfB Fan-Center öffnet um 10:00 Uhr, die Tageskassen rund um die Mercedes-Benz Arena öffnen um 13:30 Uhr. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1, 2 und 4. Die Gästekasse befindet sich an der Kassenanlage 5.
  • An der Kassenanlage 2 öffnen ab 13:00 Uhr die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.
  • Für die Heimspiele gegen den FC Schalke 04, den 1. FSV Mainz 05 und den SC Freiburg, sowie für das Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf sind ab 10:00 Uhr Karten an der Kassenanlage 2 verfügbar.
  • Wir empfehlen die Bestellung von print@home-Tickets im VfB Onlineshop, welche man bis einschließlich Samstag, 14:30 Uhr, ganz bequem zuhause ausdrucken kann.
    Tickets zur Abholung können noch bis einschließlich Samstag, 11:30 Uhr, bestellt werden.

Anreise

  • Aufgrund einiger Baustellen in und um Stuttgart sowie weiterer Veranstaltungen im NeckarPark wird eine frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Informationen hierzu sind auf vvs.de zu finden.
  • Um einen schnellen Zugang zum Stadion zu gewähren, wird gebeten, Rucksäcke und Taschen zuhause zu lassen.
  • Stockschirme dürfen am Samstag nicht in die Mercedes Benz-Arena mitgenommen werden.

Blick zurück

Zum Rückrundenauftakt der Vorsaison empfing der VfB Hertha BSC. Dabei feierten die Jungs mit dem roten Brustring nicht nur den sechsten Heimsieg der Saison, sondern auch die Rückkehr von Mario Gomez, der beim 1:0 durch Niklas Stark maßgeblich am kuriosen Siegtreffer beteiligt war.

Alte Bekannte

Hertha-Kapitän Vedad Ibisevic ging zwischen 2011 und 2015 für den VfB auf Torejagd. Der Bosnier trug in dieser Zeit in 86 Bundesligaspielen das Trikot mit dem Brustring und erzielte 33 Treffer. Darüber hinaus war der 34-Jährige in 13 Europa-League-Spielen für den VfB sechsmal erfolgreich. Ein weiterer alter Bekannter in den Reihen der Berliner ist Rainer Widmayer. Der Co-Trainer von Pal Dardai war von 2000 bis 2005 zunächst beim VfB II als Assistent tätig, ehe er 2008 an der Seite von Markus Babbel ins Trainerteam der Bundesligamannschaft wechselte. Da Markus Babbel zu diesem Zeitpunkt noch keine Trainerlizenz hatte, hieß der offizielle Cheftrainer Rainer Widmayer. Erst als Markus Babbel im Mai 2009 seine Lizenz erhielt, fungierte der heute 51-Jährige ganz offiziell als Co-Trainer.

Heimstärke

Nur eines der vergangenen sieben Heimspiele gegen Hertha BSC hat der VfB verloren. In der Saison 2013/2014 unterlag der Klub aus Cannstatt mit 1:2. Ansonsten gab es zwei Remis und vier Siege. Der bisher höchste Heimsieg gegen den Hauptstadtklub gelang im Februar 2012. Damals gewann der VfB mit 5:0.

Erinnerungen an Bundesliga-Debüts

Gleich vier VfB Spieler feierten gegen Hertha BSC ihr Bundesliga-Debüt. Benjamin Pavard, Chadrac Akolo und Anastasios Donis liefen allesamt am 19. August 2017 das erste Mal in der Bundesliga auf. Kapitän Christian Gentner sammelte im Februar 2005 seine ersten Bundesligaminuten gegen die "Alte Dame". Der damals 19-Jährige wurde acht Minuten vor Spielende eingewechselt.

Spielleitung

Schiedsrichter Sascha Stegemann leitet das Bundesliga-Spiel am Samstag in der Mercedes-Benz Arena. Ihm assistieren Mike Pickel und Florian Heft. Thorsten Schiffner ist der 4. Offizielle. Als Videoschiedsrichter fungieren Tobias Welz und Patrick Alt.

Wetter

Am Samstag wird es leicht bewölkt mit Temperaturen bis 1 Grad Celsius.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon-prime-Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live-Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

VfB Stuttgart Statistikvergleich Bundesliga Hertha BSC
14 absolvierte Spiele 14
16 Tabellenplatz 6
11 Punkte 23
2/0/3 Trend (S/U/N) der letzten 5 Spiele 2/1/2
9 Tore 22
0,64 Tore pro Spiel 1,57
150 Torschüsse 159
37% Schussgenauigkeit 52%
8% Chancenverwertung 17%
13 Großchancen 22
23% Großchancenverwertung 55%
1 Kopfballtore 5
2 Aluminium-Treffer 2
5259 Pässe gesamt 5425
81% Passquote 82%
144 Flanken 125
27% Flankengenauigkeit 26%
29 Gegentore 20
2,07 Gegentore pro Spiel 1,43
3 Spiele ohne Gegentor 6
190 Zweikämpfe pro Spiel 210
51% Zweikampfquote 49%
231 Gegnerische Schüsse 230
131 Fouls 179
25 Gelbe Karten 28
2 Platzverweise 1