VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. September 2018

Matchfacts SC Freiburg - VfB

Alle Daten, Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel beim SC Freiburg.

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 34 Spiele, 21 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen, 58:40 Tore

Heim: 17 Spiele, 13 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen, 37:16 Tore

Auswärts: 17 Spiele, 8 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen, 21:24 Tore

Weitere Duelle

Viermal standen sich der VfB und der SC Freiburg im DFB-Pokal gegenüber. Zweimal gingen die Jungs aus Cannstatt als Sieger vom Platz. Das bisher letzte Aufeinandertreffen im Pokal entschied jedoch der Sport-Club mit 2:1 für sich (Saison 2013/14).

Blick zurück

Sechs der sieben vergangenen Bundesligaspiele gegen den SC Freiburg entschied der VfB für sich. Lediglich in der Saison 2014/15 musste man beim 2:2 Punkte abgeben. Die bislang letzte Niederlage in der Bundesliga gegen die Breisgauer gab es im November 2012 (0:3).

Streich zurück auf der Bank

Nachdem der Freiburger Cheftrainer Christian Streich aufgrund eines Bandscheibenvorfalls die ersten beiden Bundesligapartien verpasste und auch bei den Trainingseinheiten fehlte, ist der 53-Jährige seit Montag wieder auf dem Platz. Streich wird somit gegen den VfB zum ersten Mal in der neuen Bundesligasaison wieder auf der Trainerbank des SC Freiburg sitzen.

Jubilar

Mario Gomez steht gegen den SC Freiburg vor seinem 300. Bundesligaspiel. Bisher traf er elfmal auf den Sport-Club und erzielte dabei zehn Treffer. Damit benötigt er im Schnitt 77 Minuten pro Tor gegen die Freiburger.

Ticketinfos

Für das Auswärtsspiel beim SC Freiburg hat der VfB knapp 2.500 Gästetickets verkauft. Der Gästeblock ist somit komplett ausverkauft und die Gästekasse hat nicht geöffnet.

Alte Bekannte

Mit Marc Oliver Kempf wechselte im vergangenen Sommer ein ehemaliger Freiburger nach Bad Cannstatt. Der Innenverteidiger trug zwischen 2014 und 2018 68-mal das Trikot des Sport-Clubs in der ersten und zweiten Liga. Dennis Aogo spielte zwischen 2005 und 2008 für die Freiburger und kam dabei 94 Mal in der Bundesliga und 2. Bundesliga zum Einsatz.

Spielleitung

Deniz Aytekin leitet die Partie am Sonntagabend. Ihm assistieren Christian Dietz und Eduard Beitinger an der Seitenlinie. Marco Achmüller ist der 4. Offizielle und Frank Willenborg und Dr. Martin Thomsen fungieren als Videoschiedsrichter.

Wetter

Laut Wettervorhersage ist es während des Spiels leicht bewölkt, jedoch trocken. Der Temperaturhöchstwert liegt bei 21 Grad Celsius.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon prime Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.