Seit dem späten Freitagabend steht fest, gegen wen der VfB in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2018/2019 antreten wird. Nach der WM-Generalprobe der deutschen Nationalmannschaft gegen Saudi-Arabien zog die ARD-WM-Reporterin Palina Rojinski unter Aufsicht des Ziehungsleiters und DFB-Präsidenten Reinhard Grindel die 64 Lose. Die Mannschaft des Cheftrainers Tayfun Korkut tritt demnach vom 17. bis 20. August (zeitgenaue Terminierung folgt) beim FC Hansa Rostock an. Die Mannschaft aus Mecklenburg-Vorpommern belegte in der abgelaufenen Saison Platz sechs in der 3. Liga.
Es wird das erste Pflichtspiel der Saison 2018/2019 für die Wasenelf sein. Eine Woche später startet dann die Bundesliga-Saison.
VfB Sportvorstand Michael Reschke: "Unsere Erstrundenbegegnung in der vergangenen Saison in Cottbus hat gezeigt, wie schwer ein Pokalspiel gegen einen leidenschaftlich auftretenden Herausforderer für einen Bundesligisten sein kann. Hansa Rostock ist ein ambitionierter Drittligist, gegen den wir unserer Favoritenrolle natürlich gerecht werden wollen. Wir wissen aber auch, dass mit dem FC Hansa ein absolut ernstzunehmender Gegner auf uns wartet."