VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. August 2018

Ein Abend mit Lernauftrag

Das erste Pflichtspiel der Saison in Rostock verlief enttäuschend für den VfB. Die Mannschaft wird ihre Schlüsse aus dem Pokal-Aus ziehen.

Nach sieben Vorbereitungswochen hat der VfB am Samstag das erste Pflichtspiel der Saison 2018/2019 bestritten ­– mit enttäuschendem Ausgang. Mit 0:2 mussten sich die Jungs aus Cannstatt in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals dem Drittligisten Hansa Rostock geschlagen geben. „Das haben wir uns natürlich ganz anders vorgestellt. Das Aus ist extrem bitter. Wir haben das erste Ziel verfehlt und können es auch nicht mehr korrigieren. Vor allem tut es mir für unsere mitgereisten Fans leid, von denen wir eine Wahnsinnsuntersützung erfahren haben“, sagte Mario Gomez einen Tag nach dem Spiel im VfB TV-Interview.

Der Stürmer blieb an dem Abend vor dem gegnerischen Tor ebenso erfolglos wie seine Teamkollegen. Dabei hatte der VfB nach dem frühen Rückstand durchaus die eine oder andere Gelegenheit, den Ausgleich zu erzielen. „Was mich besonders ärgert, ist, dass wir in den ersten 20 Minuten nicht mutig genug aufgetreten und kaum ins Risiko gegangen sind, wie man es eigentlich als Bundesligist gegen einen Drittligisten tun muss“, sagte er und fügte hinzu: „Danach sind wir besser ins Spiel gekommen und haben etliche Chancen. Die Zeit tickt runter und am Ende haben wir es dann mit der Brechstange probiert.“ Leider mit bekanntem Ausgang.

So enttäuschend diese eine Partie zum Saisonstart auch verlaufen ist, Mario Gomez und seine Teamkollegen werden ihre Schlüsse aus der Begegnung ziehen und alles für einen erfolgreichen Bundesliga-Auftakt tun. „Wir müssen den Kopf oben behalten und einfach hungriger darauf sein, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Vielmehr kann man der Mannschaft nicht vorwerfen“, sagte der 33-Jährige. Am kommenden Sonntag gastiert das Team von Cheftrainer Tayfun Korkut am ersten Bundesliga-Spieltag beim 1. FSV Mainz 05 (Anstoß 15:30 Uhr). „Es wird ein sehr hitziges Spiel werden, da Mainz vor heimischem Publikum oft alles oder nichts spielt. Dort werden wir körperlich dagegenhalten müssen“, sagte Mario Gomez. Dass dies gelingt, daran arbeiten der Stürmer und seine Teamkollegen in den nächsten Tagen.

Info

Das VfB Team absolviert am Dienstag, 21. August, von 16:30 Uhr an eine öffentliche Einheit