VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 6. September 2017

"Der beste Schritt"

Die Nationalspieler kehren zum VfB zurück. Derweil hat Santiago Ascacibar die Zeit genutzt, um sich in seiner neuen fußballerischen Heimat einzuleben.

Die Länderspielphase ist beendet und damit steigt auf dem VfB Clubgelände bei der Lizenzspielermannschaft die Trainingsbeteiligung wieder. Bis auf Ebenezer Ofori und Chadrac Akolo, die am Dienstagabend noch für Ghana beziehungsweise die Demokratische Republik Kongo im Einsatz waren, kehrten die restlichen Nationalspieler an diesem Mittwoch nach Stuttgart zurück und absolvierten teilweise noch ein individuelles Trainingsprogramm. Individuell arbeitete auch Holger Badstuber, bei dem am vergangenen Sonntag beim Testspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach eine muskuläre Reaktion im Adduktorenbereich aufgetreten war. Andreas Beck (Cut am Knie), Dennis Aogo (Knieprobleme) und Ron-Robert Zieler (leichte Stauchung am Handgelenk) trainierten indes nach ihren jüngsten Beschwerden wieder mit dem Team.

Timo Baumgartl absolvierte eine Laufeinheit.
Timo Baumgartl absolvierte eine Laufeinheit.

Einer, der während der Länderspielphase auf dem VfB Clubgelände arbeitete, war Santiago Ascacibar. Am vergangenen Sonntag lief er erstmals im Trikot mit dem roten Brustring auf und hat die Zeit genutzt, um sich in seiner neuen fußballerischen Heimat einzuleben. Der VfB ist die erste Auslandsstation des 20-jährigen Argentiniers. „Ich bin zufrieden und glücklich hier in Stuttgart sein zu können. Nun versuche ich in jedem Training Gas zu geben“, sagte Santiago Ascacibar an diesem Mittwoch und ergänzte: „Ich hatte in den vergangenen Tagen die Gelegenheit, das Team und das Umfeld besser kennenzulernen. Ich habe einen sehr positiven Eindruck.“ Der Argentinier soll in den kommenden Monaten seine Einsatzfreude und seine Zweikampfstärke ins VfB Spiel einbringen. „Der Wechsel zum VfB ist der beste Schritt, um mich auch im Ausland zu beweisen. Ich möchte meine Stärken in eine fußballerisch gute Mannschaft einbringen und mich zugleich entwickeln.“

Hierzu hat der Argentinier bei den Trainingseinheiten in den nächsten Tagen Gelegenheit. Dort will er sich auch für eine erste Kadernominierung bei seinem Pflichtspiel empfehlen. Am Sonntag ist der VfB von 18 Uhr an beim FC Schalke 04 zu Gast (im VfB Live Ticker).