VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 12. Oktober 2017

Matchfacts VfB - 1. FC Köln

Am Freitagabend erwartet das Team von Hannes Wolf zum 8. Spieltag den 1. FC Köln in der Mercedes-Benz Arena. Das Spiel beginnt um 20:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung gegen die Kölner. Hinweis: Die Partie ist ausverkauft.

Bilanz aus VfB Sicht:

Gesamt: 86 Spiele, 27 Siege, 24 Unentschieden, 35 Niederlagen, 142:141 Tore

Heim: 43 Spiele, 19 Siege, 10 Unentschieden, 14 Niederlagen, 76:55 Tore

Auswärts: 43 Spiele, 8 Siege, 14 Unentschieden, 21 Niederlagen, 66:86 Tore

Anreiseinfo

Aufgrund der zahlreichen Baustellen im Stuttgarter Stadtgebiet empfehlen wir weiterhin, die zeitlichen Verzögerungen bei der Anreise einzuplanen und wenn möglich, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Darüber bitten wir die Zuschauer, Taschen und Rucksäcke nicht mit zur Mercedes-Benz Arena zu bringen, um die Einlasskontrollen zu beschleunigen.

Infos zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln liefern die Websites des Verkehrsverbundes Stuttgart (VVS) sowie der Deutschen Bahn.

Ticketinfos

Die Partie in der Mercedes-Benz Arena ist ausverkauft

  • An der Kassenanlage 2 öffnen ab 2,5 Stunden vor Spielbeginn die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.

Auswärtserfolg

Bei dem bisher letzten Kräftemessen der beiden Teams konnten die Jungs aus Cannstatt die Partie in Köln mit 3:1 für sich entscheiden. Im Januar 2016 setzte Kapitän Christian Gentner mit seinem Treffer den Schlusspunkt.

Flashback

Vor knapp sieben Jahren gab Simon Terodde sein Bundesliga-Debüt in den Farben der Gäste aus Köln, damals stand für den Klub vom Rhein ein Auswärtsspiel in Nürnberg auf dem Programm.

Heimstarkes Jahr

Die Jungs mit dem roten Brustring sind im Jahr 2017 noch ungeschlagen. In den bisherigen drei Bundesliga-Heimspielen blieb Ron-Robert Zieler außerdem ohne Gegentor.

Weiter, immer weiter

Anfang Oktober feierte Claudio Pizarro seinen 39. Geburtstag und noch immer ist er voll einsatzbereit. Sollte er beim Flutlichtspiel auf dem Rasen stehen, ist er der siebtälteste Feldspieler der Bundesliga-Historie. Die Tabelle der ältesten Feldspieler führt Klaus Fichtel an, der im Mai 1988 mit mehr als 43 Jahren noch für den FC Schalke 04 spielte.

Rückkehrer

Zwei Jahre lang, von Juli 2013 bis Juli 2015, trug Konstantin Rausch das Trikot mit dem roten Brustring. Nach einem Jahr in Darmstadt, unterschrieb er im Sommer 2016 bei den Rheinländern.

Heimvorteil im Pokal

Neben den 86 Begegnungen in der Bundesliga trafen der VfB und der 1. FC Köln siebenmal im DFB-Pokal aufeinander, dabei gewann immer das Team mit dem Heimrecht.

Wetter

Am Freitagabend erwarten uns trockene 12 Grad Celsius. Wie immer empfehlen wir, sich trotzdem für alle Witterungsbedingungen vorzubereiten.

Spielleitung

Das Spiel in der Mercedes-Benz Arena leitet Schiedsrichter Benjamin Cortus. Unterstützung erhält er von den Seitenlinien durch Daniel Schlager und Florian Badstübner. Der 4. Offizielle des Abendspiels ist Christian Leicher. Videoassistent Harm Osmers behält die Partie aus Köln im Auge.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Eurosport zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann dies auf den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 tun, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon prime-Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

 

VfB Stuttgart Statistikvergleich Bundesliga
  1. FC Köln
7 absolvierte Spiele 7
14 Tabellenplatz 18
7 Punkte 1
4 Tore 2
0,57 Tore pro Spiel 0,29
85 Torschüsse 93
35% Schussgenauigkeit 41%
6% Chancenverwertung 3%
2 Kopfballtore 1
7 Großchancen 8
14% Großchancenverwertung 13%
3313 Pässe gesamt 2743
87% Passquote 83%
76 Flanken 75
28% Flankengenauigkeit in % 25%
9 Gegentore 15
1,29 Gegentore pro Spiel 2,14
190 Zweikämpfe pro Spiel 204
51% Zweikampfquote 49%
69 Gegnerische Schüsse 111
94 Fouls 95
9 Gelbe Karten 11
0 Platzverweise 0