VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 10. Juli 2017

Der VfB leiht Dzenis Burnic aus

Dzenis Burnic kommt von Borussia Dortmund für ein Jahr auf Leihbasis. Der 19-Jährige erhält beim VfB das Trikot mit der Nummer 24.

Der VfB hat den vierten Neuzugang für die Bundesliga-Saison 2017/2018 verpflichtet. Dzenis Burnic kommt von Borussia Dortmund für ein Jahr auf Leihbasis. Der 19-Jährige erhält beim VfB das Trikot mit der Nummer 24.

Bereits mit sieben Jahren wechselte Dzenis Burnic von seinem Heimatverein SV 26 Heessen in die Jugend von Borussia Dortmund. Der 1,81 Meter große Mittelfeldspieler gewann sowohl mit den A-Junioren als auch mit den B-Junioren des BVB zweimal die Deutsche Meisterschaft. Für die Junioren-Nationalmannschaften des DFB bestritt der 19-Jährige von der U15 bis zur U19 32 Begegnungen und erzielte einen Treffer.

In der vergangenen Saison gehörte Dzenis Burnic zeitweise dem Profikader des BVB an. Im Februar 2017 debütierte der Linksfuß in der Bundesliga beim Auswärtsspiel gegen Darmstadt 98. Ebenso kam er zu einem Einsatz beim Champions League-Auswärtsspiel gegen Sporting Lissabon.

Jan Schindelmeiser, VfB Sportvorstand:
„Dzenis wird unser Team mit seinem Engagement und seiner Intensität befruchten. Er möchte immer gewinnen und ist bereit, hart dafür zu arbeiten.“

Dzenis Burnic:
„Der VfB Stuttgart ist nach wie vor eine sehr gute Adresse, wenn es um die Entwicklung von jungen Spielern geht. Deshalb freue ich mich darauf, ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Ich werde alles geben, damit wir zusammen eine erfolgreiche Saison spielen.“