VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 16. Oktober 2018

Benjamin Pavard setzt seine Länderspielserie fort

Benjamin Pavard gewinnt mit Weltmeister Frankreich 2:1 gegen Deutschland und bleibt in seinem 16. Länderspiel ungeschlagen. Derweil qualifizieren sich Timo Baumgartl und Borna Sosa für die U21-EM.

Fünf Wochen nach der ersten Länderspielpause der Saison sind sieben VfB Profis erneut für ihre Nationalmannschaften zum Einsatz gekommen. Am dritten und somit vorletzten Spieltag in Gruppe 1 der UEFA Nations League A setzte sich Benjamin Pavard mit Weltmeister Frankreich am Dienstag im Stade de France nach einem 0:1-Rückstand mit 2:1 gegen Deutschland durch. Seit seinem Debüt vor elf Monaten hat der VfB Verteidiger bereits 16 Länderspiele bestritten, in denen der 22-Jährige noch keine Niederlage hinnehmen musste (zwölf Siege, vier Unentschieden). Für den Franzosen war es der erste Sieg in seinem dritten Duell gegen Deutschland. Seit dem Auftaktspiel bei der WM im Juni war es zudem sein zehntes Spiel für die Equipe Tricolore über die vollen 90 Minuten. Bereits am Donnerstag hatten sich Benjamin Pavard und seine französischen Teamkollegen in einem Testspiel nach langem 0:2-Rückstand kurz vor Schluss noch mit 2:2 von Island getrennt.

Zweites Länderspiel für Santiago Ascacibar

Santiago Ascacibar musste am Dienstag in Saudi-Arabien als Ersatzspieler von der Bank aus mit ansehen, wie Rekordweltmeister Brasilien in der 93. Minute des Südamerika-Gipfels das 1:0-Siegtor gegen seine argentinischen Nationalmannschaftskollegen erzielte. Dagegen war der 21-jährige Mittelfeldspieler vom VfB beim 4:0-Testspielsieg gegen den Irak am Donnerstag in der Halbzeitpause beim Stande von 1:0 eingewechselt worden und feierte den zweiten Sieg in seinem zweiten Länderspiel.

Länderspieleinsätze zwei und drei für Berkay Özcan

Nach seinem Debüt für die türkische A-Nationalmannschaft im Juni verbuchte auch Berkay Özcan seinen zweiten und dritten Einsatz im Nationaltrikot. Beim 0:0 der Türkei im Testspiel gegen Bosnien und Herzegowina am Donnerstag sowie bei der 0:2-Niederlage im Nations-League-Duell am Sonntag in Russland wurde der 20-Jährige jeweils in der zweiten Halbzeit eingewechselt. Derweil konnte sein VfB Teamkollege Anastasios Donis die Länderspielreise der griechischen Auswahl zu den Nations-League-Spielen gegen Ungarn und in Finnland aufgrund eines Muskelbündelrisses im Oberschenkel nicht antreten. In der Qualifikation für den Afrika-Cup 2019 musste sich Chadrac Akolo mit der Demokratischen Republik Kongo am Samstag in Kinshasa mit 1:2 gegen Simbabwe geschlagen geben. Beim 1:1 im Rückspiel am Dienstag kam der 23-jährige Offensivspieler nicht zum Einsatz.

Erfolgreiche EM-Qualifikation für Timo Baumgartl und Borna Sosa

Derweil hat die deutsche U21 um Innenverteidiger Timo Baumgartl mit einem 2:1-Sieg gegen Norwegen bereits am Freitag in Ingolstadt die Qualifikation für die EM 2019 in Italien und San Marino perfekt gemacht. Beim 2:0-Sieg der DFB-Junioren im letzten Quali-Spiel gegen Irland war das 22-jährige Eigengewächs des VfB am Dienstag in Heidenheim bis zu seiner Auswechslung in der 76. Minute Kapitän. Borna Sosa gewann ebenfalls am Freitag mit der kroatischen U21 mit 2:0 gegen Griechenland. Am Montag qualifizierten sich auch die Kroaten mit einem 4:0-Sieg in San Marino für die U21-EM. Während der 20-jährige Neuzugang des VfB am Freitag über die vollen 90 Minuten spielte, kam er am Montag nicht zum Einsatz. Ein Jahr vor der U20-WM im eigenen Land gewann David Kopacz mit Polen am Donnerstag 3:0 gegen die Tschechische Republik. Am Dienstag verlor der 19-Jährige mit der polnischen Junioren-Auswahl 4:1 in den Niederlanden.

Die Nationalmannschaftseinsätze der VfB Profis im Überblick
Benjamin Pavard/Frankreich 11. Oktober Frankreich – Island 2:2 (90 Minuten/0 Tore)
16. Oktober Frankreich – Deutschland 2:1 (90 Minuten/0 Tore)

Santiago Ascacibar/Argentinien 11. Oktober Irak – Argentinien 0:4 (46 Minuten/0 Tore)
16. Oktober Brasilien – Argentinien 1:0 (0 Minuten)

Berkay Özcan/Türkei 11. Oktober Türkei – Bosnien und Herzegowina 0:0 (7 Minuten/0 Tore)
14. Oktober Russland – Türkei 2:0 (33 Minuten/0 Tore)

Chadrac Akolo/Demokratische Republik Kongo 13. Oktober Demokratische Republik Kongo – Simbabwe 1:2 (69 Minuten/0 Tore)
16. Oktober Simbabwe – Demokratische Republik Kongo 1:1 (0 Minuten)

Timo Baumgartl/Deutschland U21 12. Oktober Deutschland U21 – Norwegen U21 2:1 (90 Minuten/0 Tore)
16. Oktober Deutschland U21 – Irland U21 2:0 (76 Minuten/0 Tore)

Borna Sosa/Kroatien U21 12. Oktober Kroatien U21 – Griechenland U21 2:0 (90 Minuten/0 Tore)
15. Oktober San Marino U21 – Kroatien U21 0:4 (0 Minuten)

David Kopacz/Polen U20 11. Oktober Polen U20 – Tschechische Republik U20 3:0 (24 Minuten/0 Tore)
16. Oktober Niederlande U20 – Polen U20 4:1 (90 Minuten/0 Tore)