Bei der WM in Russland hat Benjamin Pavard mit Vize-Europameister Frankreich einen 2:1-Auftaktsieg gegen Australien gefeiert. Der VfB Verteidiger stand bei seinem WM-Debüt in der Startelf von Nationaltrainer Didier Deschamps und spielte über die vollen 90 Minuten auf der rechten Abwehrseite.
Im ersten Spiel der Gruppe C tat sich Frankreich in Kasan schwer, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Außenseiter Australien hatte die erste Großchance nach einem Freistoß in der 17. Spielminute. In der 58. Minute verwandelte Antoine Griezmann einen Foulelfmeter zur 1:0-Führung, nachdem Joshua Risdon den Franzosen zu Fall gebracht hatte. Nach einem Handspiel von Samuel Umtiti glich Mile Jedinak ebenfalls vom Elfmeterpunkt aus. Mit einem Heber traf Paul Pogba in der 81. Minute zum 2:1-Endstand.
Benjamin Pavard und seine französischen Nationalmannschaftskollegen bestreiten am Donnerstag, den 21. Juni, um 17:00 Uhr ihr nächstes Spiel gegen Peru und treffen zum Abschluss der Gruppe C am darauffolgenden Dienstag, den 26. Juni, um 16:00 Uhr auf Dänemark. Derweil startete Benjamin Pavards VfB Teamkollege Mario Gomez mit der deutschen Nationalmannschaft am Sonntag gegen Mexiko ins Turnier. Das DFB-Team verlor sein Auftaktspiel 0:1.