Es war gerade mal 8:30 Uhr, da versammelten sich schon 30 Mitglieder des Fritzle-Clubs am Fan-Center und waren gespannt, was sie in den nächsten vier Stunden denn so erwarten würde. Der VfB Fritzle-Club hatte nämlich zusammen mit der Landes- und Bundespolizei zu einer ganz besonderen Aktion eingeladen. Die jungen Wilden hatten die Möglichkeit, die Aufgaben, die die Polizisten rund um ein Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena so haben, ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
Nachdem die Kids begrüßt wurden, führte sie ihr Weg direkt in die Mercedes-Benz Arena und dort in die sogenannte Kanzel, in der die Sicherheitsverantwortlichen an einem Spieltag das gesamte Geschehen in und um das Stadion überblicken können. Dort erklärte ihnen der Polizeiführer seine Aufgaben, als plötzlich VfB Maskottchen Fritzle in der Cannstatter Kurve auftauchte und seinen Kids freudig zuwinkte. Die Kids winkten fröhlich zurück, als Fritzle schnellen Schrittes wieder aus dem Stadion rannte. Der Polizeiführer ernannte Fritzle-Club Mitglieder daraufhin zu Hilfspolizisten, deren Aufgabe es nun war, Fritzle wieder ausfindig zu machen.
So begann eine große Schnitzeljagd durch die komplette Arena. Dabei durchliefen die Kids einzelne Stationen, an denen ihnen jeweils immer eine andere Einsatzgruppe ihre Aufgaben vorstellte. Besonders begeistert waren die jungen Wilden von der Spürnase des Polizeihundes Falco oder der Motorradstaffel. Hier bekamen die Kinder natürlich auch die Möglichkeit alleine auf den Motorrädern zu sitzen. Die Schnitzeljagd nahm ihren Lauf und die jungen Hilfspolizisten nahmen begeistert in einem Streifenwagen und einem Bus der Einsatzbeamten Platz, bekamen von den Polizisten die vielen verschiedenen Aufgaben erklärt und lernten die jeweiligen Einsatzwerkzeuge kennen. Die Reiter der Pferdestaffel ließen es sich auch nicht nehmen begrüßten die Kids hoch zu Ross. Die Polizisten demonstrierten den staunenden Teilnehmern die Stärke der beiden Pferde, die es schafften einen vollen Müllcontainer und fünf Polizeikräfte ohne Probleme abzudrängen. Die Kinder waren beeindruckt und löcherten die Polizeibeamten mit Fragen.
An jeder der Stationen bekamen die Kinder auf der Suche nach Fritzle einen Hinweis in Form eines Buchstabens. Nachdem der Chefanimateur des VfB auch nicht in der Stadionwache zu finden war, versammelten sich die Fritzle-Club Mitglieder zum Abschluss der Schnitzeljagd im Pressekonferenzraum der Mercedes-Benz Arena, um das Buchstabenrätsel zu lösen und den Aufenthaltsort von Fritzle herauszufinden. Auch dabei erwiesen sich die Kids als tolle Polizisten und hatten das Rätsel blitzschnell gelöst.
Die Kinder fanden Fritzle daraufhin in der Heimkabine des VfB Stuttgart, wo er mit seinem Kumpel und Polizeimaskottchen Toni der Bär auf die Fritzle-Club Mitglieder wartete. Dort gab es natürlich für jeden die Möglichkeit, Fotos zu machen, es wurden fleißig Autogramme geschrieben und die beiden Maskottchen hatten für jeden Hilfspolizisten eine kleine Überraschungstüte als Erinnerung an diesen tollen Tag parat.
Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmer und Polizisten auf dem Rasen der Mercedes-Benz Arena zu einem Gruppenfoto, bevor sich alle Kinder von Fritzle und Toni verabschiedeten.
Ein toller Vormittag in der Mercedes-Benz Arena, für den sich der VfB Fritzle-Club herzlich bei der Landes- und Bundespolizei bedanken möchte!