VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Kinder & Familie, 1. Juli 2017

25 Jahre Fritzle – Krokostark seit 1992

Am 1. Juli 1992 rückte ein ganz besonderer Gegenstand ins Rampenlicht und schaffte es sogar auf das Mannschaftsfoto der Saison 1992/1993. Das Ei, aus dem das neue Maskottchen dann vor dem ersten Heimspiel am 22. August 1992 sprang, war auf dem offiziellen Mannschaftsfoto vor dem damaligen Cheftrainer Christoph Daum und dessen Co-Trainer Lorenz-Günther Köstner deutlich sichtbar. Es war der Startschuss für den „VfB Alligator“, wie das Maskottchen damals noch genannt wurde, bevor es unter dem allseits bekannten Namen „Fritzle“ seinen Siegeszug antrat.

 

Heutzutage ist das ewig junge gebliebene Maskottchen beim Verein mit dem roten Brustring nicht mehr wegzudenken und erfreut sich bei älteren und vor allem jungen VfB Fans großer Beliebtheit. Fritzle ist nicht nur der Anpeitscher bei allen Heimspielen, sondern besucht die VfB Fans bei Geburtstagen, Hochzeiten oder Firmenevents und sorgt hierbei stets für fröhliche Gesichter. Zum 25. Geburtstag lässt der VfB seinen Chefanimateur natürlich entsprechend hochleben. Der Geburtstag wird, neben einer Aktion am 22. August selbst, an einem Heimspieltag rund um Fritzle gebührend gefeiert.