VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Sonstiges, 23. August 2017

"Tolle Geschichten, von denen man lange erzählt"

Das Stuttgarter Bauunternehmen WOLFF & MÜLLER, offizieller Club Partner des VfB, wird neben seinem bisherigen Engagement künftig Förderer der VfB Nachwuchsausbildung und Presenter der Aktion „Viel Spaß mit dem Ball“, die künftig bei jedem Heimspiel des VfB in der Mercedes-Benz Arena stattfinden wird. Dabei verschenkt WOLFF & MÜLLER jeden Spielball, der während des Spiels im Publikum landet, an den jeweiligen Fänger und wünscht per Einblendung auf den Videowänden der Mercedes-Benz Arena „Viel Spaß mit dem Ball“. Im Interview spricht Dr. Albert Dürr, Geschäftsführender Gesellschafter WOLFF & MÜLLER, wie es zu dieser Idee kam.

Herr Dr. Dürr, Sie haben sich in dieser Saison etwas Neues für die Zuschauer einfallen lassen. Der Fänger darf den Spielball behalten, wenn er auf die Tribüne fliegt. Wie kamen Sie zu dieser Idee?
Dr. Albert Dürr:
„In meiner Teenagerzeit besuchte ich in Kanada ein Basketballspiel. Und wie es der Zufall so wollte, flog mir tatsächlich ein Basketball vom damaligen Starspieler Vince Carter von den Toronto Raptors in die Arme. Das fand ich natürlich super. Mein bester Freund, der mich zu dem Spiel mitgenommen hatte, war ganz aus dem Häuschen. Und da ich selbst kein großer Basketballfan war und mir der Spieler auch nicht bekannt war, schenkte ich meinem Freund den Ball – was ihn natürlich komplett ausflippen lies. So ein Erlebnis und die wahrgenommene Begeisterung, die so ein Ball auslösen kann, bleibt natürlich hängen und schon lange fand ich es schade, dass bei uns in den Fußballstadien der Ball von den Fans immer zurückgegeben werden muss. Und als wir dann vor ein paar Monaten bei einem Heimspiel unseres VfB mit den Verantwortlichen des VfB im Gespräch waren und ich von diesem Erlebnis erzählte, kam die Idee auf, das künftig auch unseren Fans in der Mercedes-Benz Arena zu ermöglichen.“

Der Ball als Souvenir des Stadionbesuchs also?
Dr. Albert Dürr:
„Man könnte auch fast schon von einer Trophäe sprechen. Bei Fernsehbildern sieht man die Begeisterung der Fänger – ganz egal aus welcher Altersgruppe. Der Stadionbesuch an sich ist ja schon eine total emotionale Sache. Und wenn sich diese Emotionen sogar noch zu Begeisterung steigern lassen, dann gibt es nur Gewinner dabei. Es würde mich übrigens sehr freuen, wenn sich mal der eine oder andere glücklich Fänger im Nachgang bei mir melden würde und erzählt, wie es ihm so mit dem Ball ergangen ist, und welche Erfahrungen er in seinem Umfeld damit gemacht hat. Es sind doch genau diese tollen Geschichten, von denen man noch lange erzählt.“ 

 

Dr. Albert Dürr
Dr. Albert Dürr

Begeisterung scheint Ihnen dabei wichtig zu sein.
Dr. Albert Dürr:
„Ja, das stimmt. Und zwar sowohl im Stadion als auch im Geschäft. Nicht zuletzt deshalb wirbt WOLFF & MÜLLER mit dem Claim „Bauen mit Begeisterung“. Wenn ich in etwas wirklich erfolgreich sein will, dann muss ich eine gewisse Begeisterung dafür entwickeln. Wie heißt das so schön: um auch die berühmte Extrameile gehen zu wollen. Und die geht sich eben deutlich eher, und am Ende auch leichter, wenn man sie mit Begeisterung geht.“

Durch die Ballfangzäune können aber theoretisch nicht alle Besucher in den Genuss kommen.
Dr. Albert Dürr:
„Das stimmt, aber die Sicherheit speziell hinter den Toren ist dabei ja auch ein ganz wichtiger Aspekt. Und deswegen verlosen wir am Ende der Saison noch zwei Bälle im Rahmen eines Gewinnspiels. Diese sind dann dafür von der ganzen Mannschaft signiert. Und hierbei kann jeder mitmachen und hat die Chance auf den 'großen Fang'. “

Ihr Unternehmen ist nun seit 2013 Partner des VfB. Von dieser Saison an sind Sie zudem Förderer unserer Jungen Wilden.
Dr. Albert Dürr:
„Wir begrüßen es ausdrücklich, dass der VfB den Fokus wieder stärker auf die Jugend setzen wird und auf diesem Gebiet zu alter Stärke finden möchte. Wir von WOLFF & MÜLLER bauen hiermit unser Engagement im Nachwuchsbereich weiter aus und möchten unseren Beitrag dazu leisten, dass es auch künftig viele Junge Wilde aus der Stuttgarter Talentschmiede in der Bundesliga geben wird – am liebsten natürlich im VfB Trikot.“

Sie fiebern dem Anpfiff des ersten Heimspiels förmlich entgegen?
Dr. Albert Dürr:
„Unbedingt! Die Sommerpause war lange genug und ich freue mich nun auf den Start der neuen Saison. Der VfB ist zurück in der 1. Liga und wird uns wieder viele tolle und spannende Momente im Stadion bescheren. Und ausnahmsweise freue ich mich auch, wenn dann der erste Ball ins Publikum fliegt und wünsche dann 'Viel Spaß mit dem Spielball'.“