Derzeit ist es nach wie vor nicht planbar, ab wann wieder Zuschauer bei Heimspielen des VfB in der Mercedes-Benz Arena zugelassen sein könnten. Die politischen Entscheidungsträger konnten in den vergangenen Tagen mit Blick auf die aktuelle Pandemielage noch kein grünes Licht geben, wenngleich die verabschiedeten Maßnahmen des Profifußballs für eine Öffnung der Stadien Anklang fanden. Bis auf weiteres gilt in Baden-Württemberg das Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober. Der VfB Stuttgart wird deshalb weiterhin in engem Austausch mit der Politik und auch den zuständigen Behörden bleiben, und versuchen Lösungen zu finden, die der dynamischen Pandemie-Lage, dem Zuschauerinteresse und dem Interesse des VfB möglichst gerecht werden kann. Dies beinhaltet auch eine Lösung für unsere Business Bereiche.
Heute möchten wir Sie über Ihr bestehendes Hospitality-Arrangement informieren. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dieses bestmöglich zu erfüllen. Sobald wir wissen, in welcher Form das vom VfB entwickelte und bei den Behörden eingereichte Hygienekonzept genehmigt worden ist, werden wir hieraus konkrete Anforderungen, Auflagen und auch verfügbare Kapazitäten je Heimspieltag verlässlich ableiten können.
Um auf diese – möglicherweise von Spieltag zu Spieltag – variierenden Kapazitäten bestmöglich reagieren zu können, werden wir eine spieltagsweise Kartenzuteilung vornehmen. Zuerst werden wir selbstverständlich alles daransetzen, Sie als VIP-Dauerkarteninhaber mit der Ihnen vertragsgemäß zustehenden VIP-Kartenanzahl zu versorgen. Bereits jetzt ist absehbar, dass sich in dieser besonderen Situation keine optimale Lösung für alle finden lassen wird, sondern es in erster Linie um das Finden tragfähiger Kompromisse gehen wird. So zeichnet sich ab, dass sich temporär Umplatzierungen in den Außen- und Innenbereichen gemäß den jeweiligen aktuell geltenden Hygienevorschriften nicht verhindern lassen werden. Dafür bitten wir um Verständnis, denn die Gesundheit aller Besucher und Gäste genießt für uns oberste Priorität.
Um auf die dynamische Pandemiesituation mit maximaler Flexibilität reagieren zu können, haben wir uns dazu entschieden, zunächst auf den postalischen Versand der Tickets zu verzichten. Ebenso wird es keine komplette Rechnungsstellung für die gesamte Saison geben. Stattdessen werden die Tickets pro Spieltag auf elektronischem Wege versendet. Berechnet werden die jeweils tatsächlich zugeteilten Tickets anteilig pro Spiel (1/17 des Dauerkarten-Preises).
Unabhängig davon haben wir uns dazu entschieden, mit der Abfrage Ihres Werbepakets und der Zusendung des Business Partner Labels zeitnah zu beginnen, denn an den Vorzügen einer Business Partnerschaft soll sich in Zusammenhang mit den Werbeleistungen schließlich nichts für Sie ändern.
Wir hoffen, Ihnen schon bald mitteilen zu können, wann die Mercedes-Benz Arena Ihre Pforten wieder für Sie öffnen wird. Bleiben Sie bitte gesund und uns weiterhin gewogen.