Auch wenn aktuell noch nicht feststeht, ob und wenn ja, wann der Profifußball in Deutschland den Spielbetrieb wiederaufnehmen kann, möchte der VfB Stuttgart zum jetzigen Zeitpunkt Klarheit für alle schaffen, die eine Tageskarte oder Dauerkarte für die noch ausstehenden Heimspiele besitzen. Der Prozess der Ticketrückerstattung wurde auf Basis der aktuellen Rechtslage sowie wirtschaftlich und organisatorisch geprüft und erarbeitet.
Mit der folgenden Vorgehensweise will der VfB in dieser Krisensituation sowohl den VfB Fans als auch der Verantwortung für den Erhalt der wirtschaftlichen Stabilität des VfB bestmöglich gerecht werden.
Daher werden drei Varianten für die Rückerstattung des Kaufpreises angeboten:
- Auszahlung als Gutschein zur Einlösung im VfB Onlineshop und den VfB Fanshops, verbunden mit attraktiven Angeboten für Fanartikel und/oder Verrechnung für die Dauer-, bzw. Tageskarten der neuen Saison
- Rückzahlung in Form einer Überweisung (ohne Versand- und Bearbeitungsgebühren)
- Freiwilliger Verzicht auf Rückerstattung
Weitere allgemeine Informationen zur Rückerstattung hier
Zur Auswahl der drei Varianten muss man momentan nicht selbst aktiv werden. Aus rechtlichen und organisatorischen Gründen werden Tageskarteninhabern diese Optionen zur Rückerstattung des Kaufpreises für die Heimspiele gegen den Hamburger SV oder den VfL Osnabrück direkt nach der Durchführung des jeweiligen Heimspiels nochmals per E-Mail zugesandt.
Dauerkartenbesitzer bekommen die anteiligen Rückerstattungsoptionen für die jeweiligen Spiele gesammelt nach Saisonende in einer gesonderten E-Mail übersendet. Inhaber von VIP-Tickets werden ebenso gesondert kontaktiert wie Inhaber von Auswärtsdauerkarten und Tageskarten für die Auswärtsspiele beim SV Wehen-Wiesbaden und bei Holstein Kiel.
Bedingt durch den hohen Arbeitsaufwand und die Kurzarbeit bittet der VfB schon jetzt um Verständnis, dass der Rückerstattungsprozess mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, als dies normalerweise der Fall ist.
Der VfB Stuttgart ist allen Fans sehr dankbar, die durch ihren Verzicht auf Rückerstattung einen Teil zur wirtschaftlichen Stabilisierung des Clubs bereits beigetragen haben oder jetzt beitragen möchten, hat aber genauso Verständnis für all jene, denen dies nicht möglich ist oder die mit dem rückerstatteten Betrag andere Institutionen, Einrichtungen oder Projekte unterstützen möchten.