Derzeit ist es nach wie vor nicht planbar, ab wann wieder Zuschauer bei Heimspielen des VfB in der Mercedes-Benz Arena zugelassen sein könnten. Die politischen Entscheidungsträger konnten in den vergangenen Tagen mit Blick auf die aktuelle Pandemielage noch kein grünes Licht geben, wenngleich die verabschiedeten Maßnahmen des Profifußballs für eine Öffnung der Stadien Anklang fanden. Bis auf weiteres gilt in Baden-Württemberg das Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober.
Der VfB Stuttgart wird deshalb weiterhin in engem Austausch mit der Politik und auch den zuständigen Behörden bleiben und versuchen, Lösungen zu finden, die der dynamischen Pandemie-Lage, dem Zuschauerinteresse und dem Interesse des VfB möglichst gerecht werden kann. Dies beinhaltet auch eine Lösung für die Ticketvergabe. Wie bereits zur Ticket-Thematik mitgeteilt werden bei Heimspielen mit reduzierter Zuschauerkapazität für die Hinrunde nur Tageskarten angeboten. Für diese Heimspiele besitzen die Dauerkarteninhaber der Saison 2019/2020 ein exklusives Vorkaufsrecht. Dieses Vorkaufsrecht erhält nur der Käufer der Dauerkarten, also jene Person, auf deren Namen die Dauerkarte auch erworben und ausgestellt wurde. Weitere Details dazu und zu einem möglichen Ticketverkauf stehen nunmehr fest:
- Dauerkartenbesitzer, die mehrere Dauerkarten haben, können die Dauerkarten ab sofort auf die tatsächlichen Ticketnutzer umschreiben. Dadurch erhält jeder Ticketnutzer sein individuelles Vorkaufsrecht auf Tageskarten. Des Weiteren kann der eigentliche Ticketnutzer seinen umgeschriebenen Dauerkartenplatz dann bei einem regulären Dauerkartenverkauf selbstständig ankaufen. Umschreibung Dauerkartenreservierung
- Tickets werden nur elektronisch, als Mobile-Ticket oder Print@Home-Ticket, über den VfB Onlineshop verkauft. Hierfür wird ein Kundenkonto benötigt. Alle Dauerkarteninhaber erhalten ihre jeweiligen Zugangsdaten vor einem Verkaufsstart nochmals zugesendet. Dauerkarteninhaber ohne Kundenkonto erhalten ebenfalls im Vorfeld des Verkaufsstarts eine Information, wie ein eigenes Kundenkonto angelegt werden kann.
- Für Offizielle Fanclubs wird es ein eigenes Tageskarten-Kontingent geben, über welches die Möglichkeit zur Sammelbestellung von Tickets in der Cannstatter Kurve bestehen wird.
Über den endgültigen Modus der Ticketvergabe kann der VfB erst befinden, wenn Klarheit herrscht, wann und zu welchen Rahmenbedingungen eine Wiederöffnung der Arena für Zuschauer erfolgen wird.
Allerdings bittet der VfB schon jetzt um Verständnis, dass es in dieser besonderen Situation aller Voraussicht nach zunächst auf tragfähige Kompromisse bei Lösungen ankommen wird und mit der Wiederzulassung von Zuschauern ein permanenter Lern- und Verbesserungsprozess in Gang kommt. In diesen werden die dann gewonnenen Erfahrungswerte kontinuierlich einfließen. Der VfB nimmt auch Anregungen und Verbesserungsvorschläge gerne auf.
Alle weiteren Informationen für Dauerkarteninhaber sowie Inhaber von VIP Tickets, beispielsweise zur Preisgestaltung, wird der VfB ausgearbeitet haben und umgehend bekanntgeben, sobald absehbar ist, wann der Spielbetrieb mit Zuschauern wiederaufgenommen werden kann. Der VfB Stuttgart arbeitet weiter mit Hochdruck an den Themen, um für eine (Teil-) Öffnung der Mercedes-Benz Arena bestmöglich vorbereitet zu sein.