VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Fans, 19. June 2019

IMMER HEIMSPIEL

Unsere Trikots für die Saison 19/20

Ab jetzt ist immer Heimspiel

Mit dem Ausstatter JAKO haben wir einen starken, regionalen Partner gefunden und schnell war klar, dass wir auch mit einer passenden Botschaft auf unseren Trikots aufwarten müssen. So entstand das Trikot Thema der kommenden Saison: IMMER HEIMSPIEL. Deshalb sprechen wir diese Saison auch nur von Heimtrikots. Wie wir das genau umgesetzt haben, erzählen wir Euch im Folgenden.

>> ZU DEN TRIKOTS

Der VfB und JAKO

Die neue Saison steht vor der Tür und wir präsentieren voller Stolz die Trikots 19/20. Zunächst wollen wir Euch aber den neuen Partner etwas näher vorstellen. Der Name „JAKO“ leitet sich von den beiden Flüssen Jagst und Kocher ab, zwischen denen der Gründungsort unseres Ausstatters, Stachenhausen, liegt. Seit der Unternehmensgründung 1989 – stilecht in einer Garage, wie sich das für Start-ups gehört – erarbeitete sich JAKO als Lieferant von Sportbekleidung einen hervorragenden Ruf. Zunächst stand für Gründer Rudi Sprügel der Breitensport im Vordergrund. Er widmete sich der Aufgabe, kleine Vereine mit guter Sportbekleidung zu fairen Preisen zu versorgen. Mittlerweile ist JAKO längst im Profisport angekommen und hat zu unserer großen Freude in uns einen langersehnten Wunschpartner gefunden.

Wir wurden nicht enttäuscht: JAKO bewies in der Zusammenarbeit ein ausgezeichnetes Gespür für das Fußballer-Herz und die Besonderheiten, die den VfB auszeichnen. Auch in puncto Qualität wusste JAKO uns zu begeistern.

EINS FÜR ALLE
Spieler und Fans ab jetzt im gleichen Outfit

Authentisch und hochwertig

Bisher gab es zwischen den Trikots der Spieler und den Trikots für Fans Unterschiede. Die der Mannschaft, sogenannte Authentic-Trikots, waren von ihrer Beschaffenheit ein wenig anders, als die Replica-Trikots, die es im Fanshop zu kaufen gab. Authentic-Trikots sind für den Profisport optimiert und auf höchste Anforderungen ausgerichtet. Beispielsweise haben sie ein aufgedrucktes Wappen, um störende Reibung bei Bewegung zu vermeiden. Wer schon einmal ein Matchworn-Trikot in den Händen hatte, dem dürfte das aufgefallen sein. Die Fan-Trikots hingegen waren mit aufgenähten Wappen versehen. Bei JAKO entfallen diese Unterschiede. Ihr tragt ab jetzt also exakt das gleiche Trikot, wie die Jungs auf dem Rasen.

FÜR IMMER VfB
Die Stadionhymne auf der Brust

Heimtrikot weiß

Es ist jedes Mal aufs Neue ein Gänsehautmoment, wenn beim Heimspiel unsere offizielle Stadionhymne „Für immer VfB“ erschallt. Das Lied von „Die Fraktion“ gibt es seit 2012 und es ist als fester Bestandteil der Stadionshow mittlerweile weiß-rote Tradition. Dieses musikalische Bekenntnis haben wir zusammen mit JAKO grafisch umgesetzt und in Form einer Soundwave (Klangkurve) auf den Brustring des weißen Heimtrikots gebracht. Eine zweite Soundwave verläuft auf der Rückseite von oben nach unten und symbolisiert die Fans im Rücken der Mannschaft. An der Oberkante des durchgehenden Brustrings sitzt das VfB Wappen nun wieder auf dem Herzen des Trägers. Mehr VfB könnte in diesem Trikot nicht stecken – außer vielleicht, Robert Schlienz persönlich würde es überstreifen.

AUSWÄRTS WIE DAHEIM
Wir spielen immer im eigenen Stadion

Heimtrikot rot

Das Design des roten Heimtrikots wurde als eine Hommage an unser Stadion angelegt. So diente die Architektur der Mercedes-Benz Arena als Vorlage für die Designelemente, die in unterschiedlichen Rottönen eine Art Camouflage-Look ergeben. Wer das Trikot anlegt, spielt also buchstäblich immer im eigenen Stadion. Außerdem stärkt das Wappen auf der Krageninnenseite mit unserem Motto „furchtlos und treu“ dem Träger zusätzlich den Rücken und erinnert ihn daran, dass wir mit unseren überragenden Supportern jedes Spiel zum Heimspiel machen.

IHR MINT JA KOMPLETT!
Die Ausstattung der Keeper

Heimtrikots Torwart

Mint geht nicht? Wir sagen: Momint mal! Das Ganze hat durchaus System. Zum ersten Mal bekommen unsere Schlussmänner ihre eigens für sie entworfenen Trikots. Die Farbwahl ist dabei keineswegs willkürlich. Heimtrikot weiß und Heimtrikot rot ergeben, wenn man ihre Farben invertiert, also den umgekehrten Farbton wählt, exakt diese Trikots. Und was sieht der Feldspieler, wenn er sich umdreht? Seinen Keeper im eigenen Kasten.

AUSWEICHTRIKOT
Das Alternativ-Trikot

Heimtrikot X

Tja, ähm...

Noch etwas Geduld. Wir arbeiten dran. Vier hatten wir noch nie. Das dauert halt etwas länger.