VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
eSports, 28. September 2017

VfB Stuttgart und Motorola Mobility Germany starten Partnerschaft

Der VfB Stuttgart und Motorola Mobility Germany beginnen in der Saison 2017/2018 eine Partnerschaft, die eine Sponsoring-Vereinbarung für das VfB eSports-Team, digitale Rechte und werbliche Maßnahmen im Rahmen der Bundesliga-Heimspiele in der Mercedes-Benz Arena beinhaltet.

Motorola, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Lenovo, konnte in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten in einem stagnierenden Markt wachsen und so Marktanteile hinzugewinnen. Diese Entwicklung belegt die Wirkung und den Erfolg der Marketing-Aktivitäten, die Motorola als Herausforderer-Brand in Deutschland erzielt. Als Teil dieser Strategie hat Motorola bereits Partnerschaften mit namhaften Marken geschlossen und wird diesen Ansatz konsequent weiterverfolgen. Der VfB Stuttgart ergänzt die Marketing-Strategie von Motorola Deutschland als neue starke Partnerschaft mit klarer Zielgruppenansprache.

Tradition gepaart mit Innovationskraft

„Dass das Thema Gaming längst mitten in der Gesellschaft angekommen ist, hat nicht nur die Eröffnung der Gamescom 2017 durch die Bundeskanzlerin Angela Merkel gezeigt“, sagt Chong-Won Lim, Head of Marketing Motorola Mobility Germany. „Gaming ist ein stark wachsendes Segment und Motorola möchte diese technikaffine Zielgruppe mit seiner Innovationskraft aktiver ansprechen. Deshalb passen die beiden Traditionsmarken VfB Stuttgart mit seinem eSports-Team und Motorola gut zusammen.“

„Wir freuen uns sehr, dass sich Motorola erstmals als Partner eines eSport-Teams engagiert, umso mehr, dass dies nun beim VfB geschieht. Dies verdeutlicht die Wertigkeit unserer verschiedenen Plattformen. Die umfangreiche Sichtbarkeit der Marke Motorola auf den VfB Kanälen, die damit gegebene Reichweite sowie die zielgruppenspezifische Ansprache sind die Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft“, so Jochen Röttgermann, Vorstand für Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart. 

Innovative Smartphones der Moto Z Familie

Motorola baut auf Basis seiner innovativen Smartphones der Moto Z Familie und den sogenannten Moto Mods ein ganzes Ökosystem für ein völlig neues und reales Erlebnis durch Smartphones auf. Moto Mods sind Zusätze, die magnetisch auf der Rückseite des Smartphones angebracht werden und das Telefon im Handumdrehen um zusätzliche Funktionen erweitern. Zu den Moto Mods zählen TrueZoom von Hasselblad, der das Smartphone im Handumdrehen um ein zehnfaches optisches Zoom erweitert, der JBL SoundBoost Speaker für mehr Sound unterwegs, der Insta-Share Projector mit dem man an jeder Wand mehr sieht, das TurboPower Pack für schnelles Laden unterwegs sowie das Gamepad, das aus einem Moto Z eine mobile Spielekonsole macht. Mit dem Gaming Mod möchte Motorola auch auf dem Smartphone eine tolle Gaming-Experience ermöglichen und so eine attraktive Ergänzung zu Konsolen- und PC-Gaming anbieten.