VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
eSports, 7. August 2018

Neuzugänge im eSports-Team des VfB Stuttgart

Am Tag des Brustrings (5. August 2018) erfolgte der Kick-Off für das neu aufgestellte Team des VfB Stuttgart für die eSports-Saison 18/19, die Ende September mit der Veröffentlichung von FIFA19 beginnt.

FIFA Pro-Gamer

Der VfB Stuttgart ist stolz darauf, dass mit Marcel „Marlut“ Lutz und Erhan „Dr. Erhano“ Kayman zwei erfolgreiche FIFA Pro-Gamer mit dem VfB in die zweite Saison gehen. Beide stehen seit Beginn des eSports-Engagements beim VfB Stuttgart unter Vertrag. Der 21-jährige Marbacher Marcel „Marlut“ Lutz wird bei internationalen Turnieren für den VfB Stuttgart auf Titeljagd gehen und hat mit Erhan „Dr. Erhano“ Kayman einen erfahrenen Teampartner an seiner Seite, der in dieser Saison als eSportler sowie als Teamkoordinator des neuen VfB eSports-Teams tätig ist.

Nachwuchs

Lukas „Lukas_1004“ Seiler wird eines von zwei eSports-Talents im Team des VfB Stuttgart sein. Der 16-Jährige kommt aus dem Remstal und kam als Neuling beim Playoff-Event des FIFA eWorld Cups 2018 in Amsterdam unter die Top 32 der Welt.

Inklusion, ein bedeutendes Thema des VfBfairplay Engagements, wird künftig auch bei den eSportlern großgeschrieben. Denn das zweite Nachwuchstalent ist Niklas „nik-lugi“ Luginsland. Der große VfB Fan konnte bereits bei vielen kleineren Turnieren sein gutes spielerisches Niveau unter Beweis stellen. Als mutiger und leidenschaftlicher eSports-Athlet zeigt Niklas trotz seiner körperlichen Beeinträchtigung, dass er in FIFA auf dem Level von Profis mithalten kann.

Lukas und Niklas werden in der kommenden Saison vor allem durch die zwei erfahrenen Pro-Gamer „Dr. Erhano“ und „Marlut“ gefördert. Es ist im eSports-Bereich der erste Schritt des VfB Talent-Programms.

Support

Das Youtuber-Duo „TisiSchubech“ aus der Nähe von Mannheim komplettiert das FIFA-Team des VfB und wird für jede Menge Entertainment und Spaß im Netz sorgen. Im Gegensatz zu den anderen vier Gamern werden Simon Bechtold und Timo Schulz von „TisiSchubech“ nicht auf Turnieren für den VfB Stuttgart antreten, sondern die Fans im Netz und auf Veranstaltungen mit eSports-Inhalten begeistern. Die Beiden produzieren bereits seit 2013 FIFA-Videos und können allein auf YouTube die stolze Zahl von etwa 500.000 Abonnenten vorweisen. Beim Testspiel des VfB Stuttgart gegen Atlético de Madrid haben „TisiSchubech“ bei ihrem Livestream zum Spiel das erste Ausrufezeichen gesetzt.

Jochen Röttgermann, Vorstand für Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart:
„Wir sind überzeugt davon, dass wir mit diesem eSports-Team in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen können. Es ist für uns die zweite Saison im eSports und damit immer noch ein neues, innovatives Feld, auf dem wir wertvolle Erfahrungen sammeln und uns stetig weiterentwickeln wollen. Wir gehen mit der Team-Konstellation bewusst neue Wege, weil wir die Werte des VfB, wie zum Beispiel das Vertrauen in den eigenen Nachwuchs, auch im eSports-Bereich leben wollen.“

Die Kanäle des VfB eSport-Kaders

Erhan
Erhan "Dr. Erhano" Kayman
Marcel
Marcel "Marlut" Lutz
Timo und Simon von TiSiSchubech
Timo und Simon von TiSiSchubech
Lukas
Lukas "Lukas_1004" Seiler
Niklas
Niklas "nik-lugi" Luginsland