Karsten Petry hat am heutigen Mittwoch die Arbeit als Vorstand Marketing und Vertrieb beim VfB Stuttgart aufgenommen. Damit ist die Führung der AG mit dem Vorstandsvorsitzenden Alexander Wehrle und Sportvorstand Fabian Wohlgemuth zum Start in die Saison 2026/2027 wieder komplett.
VfB-Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender Dietmar Allgaier hieß Petry an seinem ersten Arbeitstag in Bad Cannstatt willkommen. „Karsten Petry ergänzt unseren Vorstand mit seiner Erfahrung, seiner fachlichen Expertise und seiner Persönlichkeit perfekt“, sagt Allgaier. „Ich bin deshalb sicher, dass diese Konstellation hervorragend funktionieren wird. Wir haben viel vor beim und mit dem VfB, und ein starker AG-Vorstand ist eine sehr wichtige Voraussetzung für den gemeinsamen Erfolg. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
Karsten Petry sagt: „Ich bin froh, jetzt Teil der großen VfB-Familie zu sein. Ich starte mit großer Vorfreude, Motivation und Ambition, denn unsere Haltung Zusammen voran passt exakt zu meinem Verständnis von Weiterentwicklung: gemeinsam neue Potenziale entfalten, Exzellenz weiter ausbauen und den VfB als starke Marke aus der Heimat heraus in die Welt tragen.“
Neben einer ersten Vorstandssitzung standen für Karsten Petry zahlreiche Gespräche im Clubzentrum und in den Teams an, die er ab sofort leitet – insbesondere die Vermarktungs- und Vertriebseinheiten, die mit den Vorbereitungen auf die Spielzeit 2026/2027 beschäftigt sind.
„Ich komme mit dem Anspruch, zuzuhören, zu lernen und gleichzeitig zu gestalten. Der VfB befindet sich in einer großartigen sportlichen und wirtschaftlichen Phase, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen, dem Aufsichtsrat und natürlich unserem gesamten Team sowie Mitgliedern und Fans des VfB diesen Weg weiterzugehen“, betont der 50-Jährige, der von der Stiftung Deutsche Sporthilfe zum VfB kommt.
Seit November 2021 hatte Karsten Petry als Vorstand für Marketing, Vertrieb und Events die große gemeinnützige Institution für den deutschen Spitzensport maßgeblich neu strukturiert, positioniert und die Vermarktung auf ein neues Level gehoben. Von 2017 bis 2020 war er Managing Director für Deutschland bei der globalen Sportmarketing-Agentur Octagon und deren Mitglied des europäischen Leadership-Teams. Zuvor wirkte der studierte Sportökonom in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Sportsponsoring-Agentur akzio!, heute Teil von SportFive, unter anderem drei Jahre als Managing Director. Außerdem war er als Head of Corporate Sponsoring bei der Commerzbank AG tätig.