VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 17. April 2024

Trauer um Gerhard Welz

Der ehemalige VfB-Torhüter ist kürzlich im Alter von 79 Jahren verstorben.

Im elften Jahr seiner von zahlreichen und mitunter auch sehr schweren Verletzungen gezeichneten Profilaufbahn wechselte Gerhard Welz im Oktober 1979 von Tennis Borussia Berlin zum VfB Stuttgart. Als erfahrener Ersatzmann hinter den VfB-Stammtorhütern Helmut Roleder und Uwe Greiner kam er am 8. Dezember 1979 beim Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München zu seinem einzigen Bundesligaeinsatz im Tor des VfB, von dem er 1980 zu Fortuna Köln wechselte. Sein fußballerischer Werdegang führte ihn nach weiteren Stationen bei Rot-Weiß Oberhausen und dem SV Sandhausen zwischenzeitlich auch wieder in den Stuttgarter Fußball zum VfB und dessen Amateuren zurück, bevor er schließlich seine aktive Karriere beim FC Sportfreunde DJK Freiburg in der Amateur-Oberliga Baden-Württemberg ausklingen ließ.

Der VfB wird Gerhard Welz in ehrendem Gedenken halten und spricht auf diesem Weg den Hinterbliebenen sein Beileid aus.