VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 26. März 2024

60 Jahre Michael Frontzeck

Der VfB gratuliert seinem ehemaligen Spieler herzlich zu seinem runden Geburtstag.

Michael Frontzeck ist ein Urgestein der Bundesliga. Insgesamt 436 Spiele hat der 19-fache A-Nationalspieler in der höchsten deutschen Spielklasse zu Buche stehen und findet sich in der Rangliste der Spieler mit den meisten Bundesliga-Einsätzen auf Platz 36. Stattliche 163 Partien dieser beeindruckenden Liste an Spielen bestritt der aus dem Mönchengladbacher Stadtteil Odenkirchen stammende Michael Frontzeck zwischen 1989 und 1994 im Trikot mit dem Brustring, das er mit dem Leibchen der Fohlenelf getauscht hatte.

Die lang ersehnte Verstärkung für das weiß-rote linke Mittelfeld erfüllte unmittelbar alle in ihn gesetzten Erwartungen, war auf Anhieb Stammspieler und blieb dies auch über fünf Jahre hinweg. In der Saison 1991/1992 gelang Michael Frontzeck mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft der wohl größte Erfolg seiner aktiven Laufbahn. Zu dem trug er maßgeblich bei, denn als einer von fünf Spielern im VfB-Kader wurde er in allen 38 Bundesliga-Partien eingesetzt.

Ab 1994 spielte Michael Frontzeck zunächst beim VfL Bochum, um nach mehreren sich anschließenden Stationen im In- und Ausland im Jahr 2000 seine glanzvolle aktive Karriere zu beenden. Als „Kind der Bundesliga“ ist Michael Frontzeck – zuletzt beim VfL Wolfsburg tätig – dem Fußball und speziell dem deutschen Oberhaus natürlich bis heute eng verbunden.

Der VfB dankt Michael Frontzeck anlässlich seines 60. Geburtstag herzlichst für seinen großartigen Einsatz in insgesamt 191 Pflichtspielen (17 Tore) und wünscht ihm alles Gute zu seinem heutigen Ehrentag!