VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 27. Juni 2023

Weltmarken-Bündnis für den VfB

Der VfB Stuttgart wird seinen Partnerpool um Porsche und MHP erweitern. Die Parteien einigten sich auf ein entsprechendes Grundsatzpapier. VfB und Porsche prüfen eine Beteiligung von Porsche an der VfB Stuttgart 1893 AG. Mercedes-Benz bleibt dem VfB ebenfalls als Ankerinvestor und Sponsor erhalten.

Es ist ein historischer Zusammenschluss, der dem VfB Stuttgart auf einen Schlag eine stabile Zukunft sichern würde. Der Stuttgarter Porsche-Konzern hat die Absicht, umfangreiche Sponsoring-Pakete zu übernehmen, einschließlich des Namensrechts an der Mercedes-Benz Arena durch MHP. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Dienstag unterzeichnet, die erforderlichen Vertragswerke sollen nun ausgearbeitet und finalisiert werden.

Die Porsche AG würde den Sponsorenpool des VfB um eine weitere Weltmarke mit württembergischen Wurzeln erweitern. Porsche plant, mit Sponsoringpaketen unter dem Titel „Turbo für Talente“ Partner des Fußballnachwuchses und der Fußballschule zu werden. Zusätzlich zu den Sponsoringpaketen sind der VfB und Porsche im Austausch über eine Beteiligung von Porsche an der VfB Stuttgart AG neben Mercedes-Benz und JAKO. Eine erfolgreiche Umsetzung auch dieser Partnerschaft könnte Eigenkapital und Liquidität des VfB Stuttgart noch einmal erheblich stärken.

Mercedes-Benz bleibt in der einzigartigen Kooperation Ankerinvestor, Exklusivpartner und Mobilitätspartner des VfB. Darüber hinaus verzichtet Mercedes-Benz auf das Namensrecht an der Mercedes-Benz Arena. 

Dieses Recht wird sich MHP für zunächst zehn Jahre sichern. Die Management- und IT-Beratung aus Ludwigsburg, die zum Porsche-Konzern gehört, engagiert sich zusätzlich als Teamplay-Partner des VfB bei Themen wie CSR, eSports, Frauen- und Mädchenfußball, Leichtathletik und im Nachwuchsleistungszentrum. Zudem wird MHP Partner der VfB Stuttgart Bildungsakademie.

Claus Vogt, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des VfB Stuttgart: „Heute ist ein großartiger Tag für unseren VfB. Die geplante Zusammenarbeit mit Porsche, MHP und Mercedes-Benz verspricht, sowohl die AG als auch den e.V. nachhaltig zu stärken. Der Schulterschluss des VfB mit diesen starken Marken sendet eine klare Botschaft aus Württemberg in die Fußballwelt. Hier kommt die Champions League der Investoren unter einem Dach zusammen. Das Bekenntnis dieser hier verankerten Weltkonzerne zum VfB macht uns stolz. Wir sind dankbar für diese umfassende Unterstützung und werden alles daransetzen, dass alle Seiten von dieser einzigartigen Partnerschaft profitieren. Als unseren Beitrag zum Erfolg setzen wir auf Zusammenhalt im Verein und volle Konzentration auf sportliche Stabilität in der AG. Unser Vorstand um Alexander Wehrle hat mit diesem Gesamtpaket historisches für den VfB geleistet. Dafür bedanke ich mich im Namen des gesamten Aufsichtsrats.“

„Die Top-Arbeitgeber und Weltmarken Mercedes-Benz, Porsche und MHP gemeinsam beim VfB – mehr geht nicht. Damit wollen wir das größte Paket in der Geschichte des VfB Stuttgart schnüren, dessen Gesamtvolumen einen Umfang von mehr als 100 Millionen Euro erreichen kann. Porsche und MHP sind faszinierende, erfolgreiche Unternehmen mit enger Bindung an unsere Region. Sie erweitern unseren Handlungsspielraum, wobei für alle Beteiligten klar ist, dass für den VfB vorrangig die wirtschaftliche Stabilisierung nach der existenziell bedrohlichen Corona-Zeit sowie Investitionen in strategische Handlungsfelder im Vordergrund stehen“, sagt der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle. „Möglich wird dieses Bündnis durch das großzügige Entgegenkommen von Mercedes-Benz. Ich danke Mercedes-Benz, Porsche und MHP für die vertrauensvollen Gespräche und das große Vertrauen in den VfB. Zugleich möchte ich mich beim Aufsichtsrat und der Hauptversammlung für die Unterstützung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und insbesondere meinem Vorstandskollegen Rouven Kasper danken, die dieses Paket in den vergangenen Wochen im Hintergrund mit mir ausgearbeitet haben.“

Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Vertrieb: „Mercedes-Benz wird auch in Zukunft ein integraler Teil der VfB-Familie sein. Als langjähriger Hauptsponsor und guter Nachbar ist es uns wichtig, dass der VfB mit neuen Sponsoren aus der Region auch für die Zukunft finanziell stabil aufgestellt ist. Wir freuen uns daher auf die künftige Zusammenarbeit mit den neuen Partnern MHP und Porsche. Gemeinsam mit dem VfB wollen wir als Mercedes-Benz künftig über Projekte aus den Bereichen Soziales und Jugendarbeit den Verein und damit auch die Region Stuttgart stärken. Dabei soll es insbesondere um die Themen Inklusion und Nachwuchsförderung beim VfB gehen. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir künftig noch stärker an der Partnerschaft beteiligen.“

Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT bei Porsche: „Der VfB Stuttgart ist der größte Verein am Stammsitz unseres Unternehmens. Uns eint eine große Tradition und wir sind beide tief in der Region verwurzelt. Gemeinsam mit MHP wollen wir unseren Teil dazu beitragen, die Zukunft des VfB möglichst erfolgreich zu gestalten. Mit der heute vorgestellten umfassenden Sponsoringpartnerschaft des Porsche-Konzerns mit dem VfB möchten wir ein langfristiges Bekenntnis abgeben. Dabei ist uns wichtig, dass wir dies im engen Schulterschluss mit unseren Kollegen von Mercedes machen. Das heißt: Wir kommen nicht etwa, um jemanden zu ersetzen. Vielmehr ist es unsere Absicht, die Kräfte zu bündeln – aus der Region und für die Region.“

Dr. Ralf Hofmann, Mitgründer, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung von MHP: „Mit unserem geplanten Engagement wollen wir erneut gesellschaftliche Verantwortung übernehmen in unserer Heimatregion. Gleichzeitig wäre die Umbenennung des Stadions in MHPArena sicher ein nationaler Leuchtturm für unser Unternehmen, der unsere Marke zusätzlich emotionalisiert und unseren Wachstumskurs unterstützt“.

Die Mercedes-Benz Bank wird künftig zum Business-Partner des VfB und Hospitalityleistungen für Geschäftskunden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stellen. Zugleich endet in der neuen Konstellation das Engagement der Mercedes-Benz Bank als Haupt- und Trikotpartner sowie von Mercedes-EQ als Ärmelpartner des VfB. Diese prominenten Rechte kann der VfB Stuttgart entsprechend nun ab der Saison 2023/24 noch vermarkten. „Wir danken der Mercedes-Benz Bank für die langjährige, enge Partnerschaft und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Mit dem neuen starken Bündnis im Rücken sind wir zuversichtlich, dass die Vermarktung unserer Top-Rechte auf der Brust wie auch dem Ärmel in den kommenden Tagen an Fahrt aufnimmt und zusätzliche starke Marken interessiert sein werden, Teil der Geschichte und Zukunft unseres VfB zu werden“, sagt Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart

Liveübertragung der PK

Die Pressekonferenz zum Weltmarken-Bündnis für den VfB im Re-Live auf dem VfB-Youtube-Kanal. Hier geht es zur PK.