VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 2. April 2023

Trauer um Buffy Ettmayer

Der ehemalige VfB-Spieler ist am Samstag im Alter von 76 Jahren verstorben.

Der gebürtige Wiener Johann „Buffy“ Ettmayer trug von 1971 bis 1975 das Trikot mit dem roten Brustring. Der torgefährliche Mittelfeldspieler bestritt für den VfB Stuttgart 97 Bundesliga-Partien, in denen er 34 Tore erzielte. Dabei schrieb der für seinen harten Schuss und seinen eigenen Humor weithin bekannte und gefürchtete österreichische Nationalspieler am 26. Januar 1974 Bundesliga-Geschichte, als ihm im Spiel gegen Eintracht Frankfurt das 10.000. Tor in der höchsten deutschen Spielklasse gelang, welches zugleich als Tor des Monats gekürt wurde. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere blieb der Wahl-Notzinger dem Fußball eng verbunden und spielte noch lange Jahre in der Traditionself des VfB.

Mit Buffy Ettmayer hat der VfB Stuttgart einen verdienten Spieler und eine große Persönlichkeit verloren. Der VfB wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.