VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 5. Oktober 2023

Tobias Kaufmann wechselt zur DFL

Mediendirektor Tobias Kaufmann verlässt den VfB Stuttgart zum Jahresende. Ab dem 1. Januar 2024 wird der 47-Jährige, der seit März 2021 beim VfB arbeitet, neuer Direktor Kommunikation der Deutschen Fußball-Liga DFL.

Alexander Wehrle, VfB-Vorstandsvorsitzender: „Wir bedauern sehr, dass Tobias sich entschieden hat, den VfB zu verlassen. Er hat hier seit seinem Start unter herausfordernden Rahmenbedingungen mit Engagement, Expertise und Herzblut die Kommunikation intern wie extern neu aufgestellt und mit seinem Team vieles bewegt und vorangebracht, das wir fortsetzen werden. Zugleich ist sein Wechsel ein nachvollziehbarer Schritt in eine reizvolle Funktion, zumal Frankfurt auch näher an seiner Heimat liegt. Die DFL bekommt eine echte Verstärkung. Wir wünschen Tobias alles Gute und im Sinne der gesamten Bundesliga viel Erfolg auf dieser wichtigen Position.“

Dr. Steffen Merkel, DFL-Geschäftsführer: „Tobias Kaufmann ist ein versierter Kommunikator mit einem guten Gespür für gesellschaftliche und sportpolitische Entwicklungen und einer großen Fußballleidenschaft. Mit vielen wesentlichen Themen der DFL ist er bereits vertraut, nicht zuletzt dank seiner erfolgreichen Arbeit in Stuttgart und Köln sowie als Mitglied unserer Clubmedien-Kommission. Wir freuen uns sehr über seinen Wechsel. Bei den Verantwortlichen des VfB um Alexander Wehrle bedanken wir uns für das Verständnis.“

Tobias Kaufmann: „Die Entscheidung, zu wechseln, fällt mir schwer, denn der VfB ist seit zweieinhalb Jahren für mich weit mehr als nur ein Job. Es macht großen Spaß, für diesen besonderen Verein zu arbeiten. Das wird bis zu meinem letzten Tag beim VfB auch so bleiben. Nach mehr als zehn Jahren auf Clubebene ab Januar am Erfolg der Bundesliga mitarbeiten zu dürfen, ist jedoch eine einmalige Chance, die ich unbedingt wahrnehmen möchte und auf die ich mich sehr freue. Ich bin allen Verantwortlichen beim VfB um Alex Wehrle und Claus Vogt sowie bei der DFL um Steffen Merkel für ihr Vertrauen und ihre Wertschätzung sehr dankbar.“