VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 9. März 2023

Richtfest für die VfB-Athletikhalle

Am Mittwochnachmittag war beim Bau der neuen VfB-Athletikhalle ein wichtiger Meilenstein erreicht, den die beteiligten Handwerkerfirmen auf traditionelle Art und Weise mit dem VfB feierten.

Auch der auffrischende Wind am Mittwoch hielt Zimmerermeister Karl-Heinz Schaible, Geschäftsführer der Firma Holzbau Schaible, und seine Kollegen nicht davon ab, auf dem Dach der sich im Bau befindlichen VfB-Athletikhalle den Richtfestbaum zu setzen. Karl-Heinz Schaible sprach dann in luftiger Höhe auch den traditionellen Richtspruch, der Bau und Eigentümer Glück bringen soll.

Indoor-Trainingsfläche auf knapp 800 Quadratmetern

Zuvor hatten Claus Vogt und Alexander Wehrle in ihrer Rolle als Bauherren die Handwerker, Planer und Techniker herzlich begrüßt und ihnen für die geleistete Arbeit gedankt. Auf knapp 800 Quadratmetern entsteht eine multifunktionale Indoor-Trainingsfläche für die Profimannschaft. Dazu werden unter anderem eine Sprintbahn und Flächen für das Training von Handlungsschnelligkeit und Motorik gehören. Die Halle wurde als Holzleichtbau errichtet, der eine kurze Bauzeit ermöglicht und zugleich nachhaltig ist. Das Flachdach des Gebäudes wird mit Fertigstellung noch begrünt und mit einer Photovoltaik-Anlage versehen. Die neue Athletikhalle wird im Sommer fertiggestellt sein, so dass die VfB-Profis ab der Saison 2023/24 erstklassige Bedingungen vorfinden.