VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 19. Dezember 2023

Trauer um Bo Larsson

Der erste Schwede im Trikot mit dem roten Brustring ist im Alter von 79 Jahren verstorben.

Bo Larsson wechselte im Jahr 1966 von Malmö FF zum VfB Stuttgart. Schwedens Fußballer des Jahres 1965 war auf Anhieb die erhoffte Verstärkung in der Offensive des VfB. Der ebenso sympathische wie zurückhaltende Schwede trug in den nächsten drei Jahren mit 21 Treffern in 88 Bundesliga-Spielen entscheidend dazu bei, dass der VfB in der zweiten Hälfte der 60er Jahre in der Bundesliga eine konstant positive Entwicklung zu verzeichnen hatte. Zudem trug er sich unter anderem am 30. Spieltag der Saison 1966/1967 in die Geschichtsbücher des Vereins ein, als er den ersten Dreierpack in der Bundesliga-Geschichte des VfB schnürte.

Nach insgesamt 95 Pflichtspieleinsätzen im Trikot mit dem roten Brustring zog es den Verstorbenen im Jahr 1969 wieder zu seinem schwedischen Heimatverein zurück, wo der 70-fache schwedische Nationalspieler seine Profikarriere überaus erfolgreich fortsetzte, um diese schließlich 1980 bei Trelleborgs FF zu beenden.
Der VfB wird Bo Larsson immer in ehrendem Gedenken halten und spricht auf diesem Weg den Hinterbliebenen sein Beileid aus.