VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 17. März 2022

Thomas Hitzlsperger übergibt an Alexander Wehrle

Einvernehmliche Vertragsauflösung zum 31. März.

Der Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG und der Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger haben sich einvernehmlich darauf geeinigt, den bis 31. Oktober 2022 laufenden Vertrag vorzeitig zu beenden. Thomas Hitzlsperger wird den VfB im besten, beiderseitigen Einvernehmen zum 31. März verlassen. Bereits am 21. März übernimmt Alexander Wehrle die Position des Vorstandsvorsitzenden.

Thomas Hitzlsperger:

„Der VfB muss sich voll und ganz auf das Ziel Klassenerhalt fokussieren. Ein reibungsloser, professioneller Übergang auf der Position des Vorstandsvorsitzenden ist dafür jetzt das Beste. Alexander Wehrle erhält von mir jede Unterstützung und jede Information, die er braucht. Er soll dann aber unbeeinflusst die Führung übernehmen und mit Blick auf die neue Saison seine Vorstellungen umsetzen können. Dafür mache ich den Weg frei, in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat.

Der Schritt, Stuttgart und den VfB zu verlassen, fällt mir nicht leicht. Der Verein, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Fans, die Stadt bedeuten mir viel und ich verdanke ihnen allen sehr viel. In Stuttgart und beim VfB habe ich als Spieler und Verantwortlicher große Momente gefeiert, aber auch ein paar bittere Momente durchlebt. Wir haben gemeinsam viel bewegt und erreicht, haben wichtige Entscheidungen getroffen und sind nach Niederlagen immer wieder aufgestanden. Ich habe besondere Menschen kennengelernt, die mir über den Job hinaus erhalten bleiben werden. Dafür bin ich sehr dankbar. Der VfB, unser VfB, ist auch mein VfB geworden. Ich wünsche allen Beteiligten und allen, denen der VfB etwas bedeutet, nur das Beste. Bleibt dran. Und bleibt drin.“

Claus Vogt, Vorsitzender des Aufsichtsrats:

„Der VfB Stuttgart bedankt sich bei Thomas Hitzlsperger für seine erfolgreiche Zeit beim VfB. Mit seiner rechtzeitigen Ankündigung, den Vertrag nicht verlängern zu wollen, hatte er uns die Möglichkeit gegeben, umgehend nach einem Nachfolger Ausschau zu halten. Mit Alexander Wehrle haben wir sicher die richtige Entscheidung für den VfB getroffen.

Thomas Hitzlsperger hat den VfB Stuttgart sowohl als Spieler als auch als Vorstandsvorsitzender positiv geprägt, verändert und mit Mut auch durch schwierige Zeiten geführt. Die sportliche und strategische Neuausrichtung unseres VfB mit einem klaren Bekenntnis zu den „Jungen Wilden“ und die klare gesellschaftliche Positionierung des Clubs werden von seiner Amtszeit ebenso in Erinnerung bleiben wie das erfolgreiche Management der Corona-Folgen oder der Umbau der Strukturen in der AG.

Thomas Hitzlsperger verlässt den VfB Stuttgart als Freund, die Türen stehen für ihn beim VfB immer offen. Die Verantwortlichen des Clubs, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Mannschaft wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Vielen Dank, Thomas.“

Thomas Hitzlsperger ist seit 15. Oktober 2019 Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG und verantwortet innerhalb des Vorstands die Ressorts Sport, Unternehmensstrategie und Kommunikation. Zuvor war er vom 12. Februar 2019 an als Vorstand Sport tätig. Vom 3. Dezember 2017 bis Februar 2019 gehörte er ehrenamtlich dem Präsidium des VfB Stuttgart 1893 e. V. an und leitete bis März 2019 als Direktor das Nachwuchsleistungszentrum des VfB. Er war im Sommer 2016 als Berater des Vorstands zum VfB gekommen.