VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 20. September 2022

VfB Stuttgart wird Partner von The Football Company

Der VfB Stuttgart und The Football Company arbeiten in der Saison 2022/2023 zusammen. Über die Partnerschaft gibt es beispielsweise offizielle digitale Trikots des VfB, die von Fans aus aller Welt erworben werden können. Der erste Launch lief bereits erfolgreich.

Der VfB Stuttgart schließt eine Partnerschaft mit The Football Club (TFC). Ziel von The Football Club ist es, die internationale Fanwelt in der digitalen Welt zusammenzuführen und dadurch Fans einen weiteren Zugang zu ihrem Verein zu ermöglichen. Die Verknüpfung realer und digitaler Gegenstände steht bei dem Münchner Startup im Vordergrund. User können ihre Avatare ausstatten, mit VfB-Trikots ihre Leistung im Managerspiel optimieren und Eintrittskarten gewinnen. Im Zuge der Partnerschaft hat The Football Company eine Loge beim VfB für die Saison 2022/2023 erworben, um digitale Produkte und das reale Fußballerlebnis in der Mercedes-Benz Arena verknüpfen zu können. 

Bei der Kreation der digitalen Merchandising-Artikel achtet The Football Club neben Detailtreue auf eine nachhaltige Erstellung über die Flow BlockchainIn der App von The Football Club können Nutzer an jedem Spieltag an zahlreichen Wettbewerben teilnehmen und dort die Trikots des jeweiligen Vereins einsetzen, die dem Nutzer diverse Vorteile sichern. Gewinner können mit Fanartikeln oder Tickets für einen Stadionbesuch entlohnt werden. In der vergangenen Woche gab es den ersten so genannten Drop von digitalen VfB-Trikots in der Community. Sie waren innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Weitere Drops sollen folgen.

“Wir möchten das klassische Fußballerlebnis und Ideen aus der digitalen Welt zusammenbringen und dabei schwäbisch innovativ im Sinne des VfB handeln”, sagt der VfB-Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle. “Jedes Unternehmen und auch jeder Club hat die Herausforderung, junge Menschen über digitale und internationale Wege zu erreichen und für sich zu begeistern. Mit TFC haben wir daher nicht nur ein Sponsoring hinzugewonnensondern können vor allem wertvolle Erfahrungen im Web 3.0 sammeln, die uns bei der weiteren strategischen Entwicklung helfen werden. Dass schon der Start hervorragend aufgenommen wurde, freut uns sehr und macht neugierig auf alle weiteren Schritte und Ideen.” 

The Football Club

The Football Club ist das erste Produkt von The Football Company, in dem Nutzer offiziell lizenzierte digitale Merchandise- und Lifestyle-Artikel kaufen und tauschen können. Mit ihnen können sie ihren Avatar ausstatten oder an verschiedenen Fantasy-Sports-Challenges teilnehmen. Die Vision von TFC ist die Verbindung des Web 3.0 mit realen Erfahrungen für Fans. Seit dem Launch des Produkts 2021 wurden zahlreiche Vereine als Partner gewonnen.