VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 28. September 2022

Neuer Aufsichtsrat berufen

Die Hauptversammlung der VfB Stuttgart 1893 AG hat am Mittwoch einen neuen Aufsichtsrat berufen. Er besteht aus neun Personen.

Der neunköpfige Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG ist am Mittwoch, 28. September 2022, neu zusammengestellt worden. Die Hauptversammlung berief weitere Mitglieder des Gremiums für zunächst fünf Jahre. Alle drei gewählten Mitglieder des Präsidiums des VfB Stuttgart 1893 e.V. gehören weiter dem Aufsichtsrat an: Claus Vogt als Präsident und Vorsitzender des Aufsichtsrats sowie Rainer Adrion als Vizepräsident, die vom Präsidium entsandt wurden, sowie Christian Riethmüller als drittes Präsidiumsmitglied. Zudem bleiben Franz Reiner und Peter Schymon Mitglieder des Aufsichtsrats. Neu in dem Gremium sind ab sofort: Beate Beck-Deharde, Tanja Gönner, Alexander Kläger und Tobias Röschl. Damit sind alle neun Plätze vergeben. Ausgeschieden sind Hartmut Jenner (auf eigenen Wunsch) und Dr. Bertram Sugg.

 „Zunächst einmal möchte ich mich im Namen des gesamten VfB Stuttgart sehr herzlich bei Hartmut Jenner und Berti Sugg bedanken. Sie haben sich engagiert und kompetent über Jahre hinweg für den VfB im Aufsichtsrat eingebracht und ihren Beitrag zur positiven Entwicklung des VfB geleistet“, sagt Claus Vogt. „Wir wollten im neuen Aufsichtsrat einerseits die Kontinuität und eine bestmögliche Vertretung der Mitgliederinteressen wahren, zugleich aber auch neue Impulse und Kompetenzen im Sinne des VfB hinzugewinnen. Ich bin sehr froh, dass dies gemeinsam und vertrauensvoll in der Hauptversammlung gelungen ist, so dass wir vier dem VfB verbundene Persönlichkeiten neu in den Aufsichtsrat berufen konnten, zu denen erstmals in der VfB-Geschichte auch zwei Frauen gehören.“

Der Aufsichtsrat der VfB Stuttgart 1893 AG setzt sich demnach wie folgt zusammen:

Claus Vogt, Präsident des VfB Stuttgart 1893 e.V., geb. 1969 in Nürtingen am Neckar, Gründer und Geschäftsführer der Intesia Group GmbH.

Rainer Adrion, Vize-Präsident des VfB Stuttgart 1893 e.V., geb. 1953 in Stuttgart, Fußball-Lehrer und ehemaliger Trainer beim VfB Stuttgart sowie der U21 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Christian Riethmüller, Präsidiumsmitglied des VfB Stuttgart 1893 e.V., geb. 1974 in Tübingen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Buchhandelsunternehmens Osiander GmbH.

Franz Reiner, geb. 1967 in Houston (Texas), Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Mobility AG.

Peter Schymon, geb. 1970 in Kleve, Leiter des Vertriebscontrollings für Mercedes-Benz Cars.

Beate Beck-Deharde, geb. 1954 in Tübingen, Geschäftsführende Gesellschafterin der beck packautomaten GmbH & Co. KG.

Tanja Gönner, geb. 1969 in Sigmaringen, ab November Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie.

Alexander Kläger, geb. 1971 in Horb am Neckar, Präsident der Region Mittel- und Osteuropa (MEE) der SAP Deutschland SE & Co. KG.

Tobias Röschl, geb. 1983 in Herrenberg, Vorstand für Vertrieb und Marketing der JAKO AG.