VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 3. Juni 2022

Anpfiff zur Modernisierung der Mercedes-Benz Arena

Die VfB-Heimspielstätte wird zu einer der modernsten Arenen Europas umgebaut. Wir haben euch die zentralen Umbaumaßnahmen und Auswirkungen auf den Spielbetrieb zusammengefasst.

Vor knapp drei Wochen war die Mercedes-Benz Arena noch Schauplatz für ein furioses Bundesliga-Finale gegen den 1. FC Köln. In diesen Tagen wird die VfB-Heimspielstätte zur Baustelle. Planmäßig haben die Arbeiten für die Modernisierung und den Umbau der Haupttribüne begonnen. Nach umfassenden Vorbereitungen in den vergangenen Wochen erfolgte am Freitag, 3. Juni, der offizielle Baggerbiss und damit der Anpfiff für die Erneuerung des letzten alten Bauteils, der fast 50 Jahre alt ist.

VfB-Heimspielstätte und Austragungsort der EM 2024

Für den VfB, aber auch für die Landeshauptstadt Stuttgart, ist der Umbau ein wegweisendes Zukunftsprojekt: „Wir machen das Stadion fit für die UEFA EURO 2024“, betont Thomas Fuhrmann, Bürgermeister der Stadt Stuttgart. Als Host City darf sich Stuttgart auf fünf Spiele im Rahmen der Europameisterschaft (14. Juni bis 14. Juli 2024) freuen. Darunter vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale. Zu den Highlights zählt, dass die deutsche Nationalmannschaft zu ihrem zweiten Gruppenspiel am Mittwoch, 19. Juni, in Stuttgart antritt.

„Wir sind froh, dass wir unsere Arena an unseren Wurzeln im NeckarPark weiterentwickeln und sowohl für die Europameisterschaft als auch für die Heimspiele unseres VfB den Rahmen für einzigartige Erlebnisse schaffen können“, sagt VfB-Präsident Claus Vogt. „Ich freue mich schon auf die fünf EM-Spiele, darunter ein besonderes Vorrundenspiel unserer deutschen Nationalmannschaft, und langfristig natürlich auf viele spannende Heimspiele unseres VfB.“

Zentrale Baumaßnahmen

Mit dem nun begonnenen Umbau entsteht im NeckarPark eine der modernsten Arenen Europas und eine Top-Location für Baden-Württemberg. „Es ist ein gutes Signal für den VfB und die Sportstadt Stuttgart, so können künftig auch weitere sportliche Großereignisse hier stattfinden. Die Haupttribüne ist für die WM 1974 entstanden und es sind viele Instandsetzungsmaßnahmen notwendig. Zudem sind diese Maßnahmen ein ganz wichtiger Bestandteil unserer strategischen Ausrichtung. Wir wollen als VfB erfolgreich sein – 8.000 Quadratmeter zusätzliche Business-Fläche bedeutet signifikante Mehreinnahmen“, sagt VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle. „Jetzt müssen wir eineinhalb Jahre Baustelle überstehen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass die Cannstatter Kurve, die Gegentribüne und die Untertürkheimer Kurve das ausgleichen und genauso Stimmung machen, wie beim letzten Heimspiel.“ Gebaut werden unter der neuen Haupttribüne ein neuer Sportlertrakt mit zeitgemäßen Mannschaftskabinen sowie zusätzliche Funktionsräume für die Offiziellen und die Medien, inklusive neuem Pressekonferenz-Raum und TV-Studios.

Eine zentrale Neuerung ist der „Tunnelclub“ – ein exklusiver Businessbereich mit Ein- und Ausblicken auf Spielbetrieb und Mannschaften. Durch verglaste Scheiben können rund 200 Gäste unter anderem die Spieler auf ihrem Weg von der Kabine aufs Spielfeld verfolgen.

Mit Blick auf die UEFA EURO 2024 wird der bestehende Business-Bereich erweitert und vergrößert. Die Erschließung der Haupttribüne wird sich für Fans und Gäste deutlich verbessern. Investiert wird ebenso in die Haustechnik und viele Nebenräume, die der Versorgung und des laufenden Spielbetriebs dienen. Dazu gehören Sanitärräume, Aufzüge, Fluchttreppen sowie eine Großküche inklusive Lager und Kühlräumen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Bereits mit Blick auf die Wiederverwertung von Baumaterial und Mobiliar wurde eine umfassende Analyse durchgeführt. Vorgesehen ist der Einbau einer neuen Flutlichtanlage mit LED-Technik, dadurch ergeben sich für die Zukunft neue Dachilluminationen in unterschiedlichen Farbvariationen. Neben dem Licht wird der Ton durch den Einbau einer neuen Beschallungsanlage verbessert. Auf der Dachkonstruktion, dem Stahlring der Mercedes-Benz Arena, wird eine Photovoltaik-Anlage installiert, wodurch bis zu zehn Prozent des monatlichen Energiebedarfs des Stadions abgedeckt werden sollen.

Auswirkungen auf VfB-Heimspieltage

Die Umbaumaßnahmen werden im laufenden Spielbetrieb umgesetzt. Das bringt Einschränkungen für die Mannschaften, Medien und die Fans mit sich. Insgesamt entfallen auf dem 2. Rang rund 1.966 Plätze und der komplette Unterrang der Haupttribüne mit 7.904 Plätzen. Die Mannschaften werden in der Saison 2022/2023 die Umkleideräume in der SCHARRena nutzen. Für die Medienvertreter und Businesskunden werden temporäre Räume entlang der Mercedesstraße eingerichtet.

Die Inbetriebnahme ist für Anfang Dezember 2023 geplant – ab Januar 2024 dann der normale Spielbetrieb als Testphase. Die UEFA EURO 2024 findet vom 14. Juni – 14. Juli 2024 statt.

Weitere Infos und Einblicke gibt's in unserem VfBTV-Beitrag: