VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 8. Dezember 2021

Unsere Offensive: Impfen!

Im Zuge der Kampagne #dranbleibenBW rufen Profisportvereine in Baden-Württemberg gemeinsam mit der Landesregierung zur Corona-Impfung auf. Unter dem Motto „Unsere Offensive: Impfen“ findet am 15. und 16. Dezember eine landesweite 24-Stunden-Impfaktion in Stadien und Sporthallen statt, die vor allem Ungeimpfte erreichen soll. Auch die Mercedes-Benz Arena wird zum Impfzentrum.

Die aktuelle Entwicklung in der Corona-Pandemie stellt Sportvereine im Profi- und Amateurbereich vor extreme Herausforderungen. Gemeinsam mit der Landesregierung bringt der organisierte Sport in Baden-Württemberg jetzt die Impfkampagne #dranbleibenBW gemeinsam voran. Die bundesweit einmalige Kampagne vereint namenhafte Proficlubs aus Handball, Basketball, Fußball, Volleyball und Eishockey. Unter dem Motto „Unsere Offensive: Impfen“ machen Vereine wie der VfB, HBW Balingen-Weilstetten, die MHP RIESEN Ludwigsburg, der VfB Friedrichshafen auf die Bedeutung des Impfens im Kampf gegen Corona aufmerksam. Traditionelle Rivalitäten zwischen den Vereinen wie etwa mit dem Karlsruher SC und dem SC Freiburg werden bei dieser gemeinsamen Aktion bewusst keinerlei Rolle spielen.

„Die Impfung ist der kürzeste Weg aus der Pandemie. Das gilt für den Sport und es gilt für die gesamte Gesellschaft“, sagt der VfB-Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger. „Teamsport leistet seit Generationen einen Beitrag zu Integration und Solidarität in unserem Land. Wir sind uns deshalb der Vorbildfunktion bewusst, die wir auch für jene Menschen haben, die bisher skeptisch gegenüber der Impfung sind. Daher sind wir als organisierter Sport von uns aus auf das Sozialministerium zugegangen, um unseren Teil zu einer gemeinsamen Botschaft beizutragen: Schützt euch und andere. Lasst euch impfen.“

Wolfgang Strobel von Team Sport BW sagt: „Eine Impfung ist die zentrale Maßnahme für uns alle – für jeden Club, für jede SpielerIn und natürlich auch für unsere Fans, daher freue ich mich, dass viele Profisportclubs in Baden-Württemberg gemeinsam diese Kampagne tragen.” Die Proficlubs nutzen für die Bekanntmachung der Aktion Ihre Reichweite in Presse, Social-Media und Radio. Das Highlight der Offensive ist eine landesweite 24-Stunden-Impfaktion, bei der die Clubs allen bisher nicht Geimpften ein niedrigschwelliges Angebot unterbreiten, sich direkt im Stadion oder in der Sporthalle des Vereins impfen zu lassen. Die Mercedes-Benz Arena wird am Mittwoch, 15. Dezember von 12 bis 0 Uhr und am Donnerstag, 16. Dezember, von 8 bis 20 Uhr zum Impfzentrum. Der Allianz MTV Stuttgart, der TVB Stuttgart und der VfB rufen ihre Fans gemeinsam zum Impfen an diesen Tagen auf und freuen sich auf eine größtmögliche Beteiligung.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann begrüßt die Aktion und sagt: „Uns ist bewusst, dass die Sportvereine im Land sowohl in der Breite als auch in der Spitze stark unter den Folgen der Pandemie leiden. Umso mehr ist die Impfoffensive ein tolles Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts, das unterstreicht, dass unsere Vereine das Prinzip Verantwortung auf und neben dem Spielfeld leben. Ich danke allen Beteiligten für Ihr Engagement und dafür, dass sie die Impfaktion in ihren Stadien und Sporthallen ermöglichen. Lasst uns auch jetzt in der Vorweihnachtszeit gemeinsam dranbleiben – für den Sport und für uns alle.“  Alle Infos zum Angebot sowie weitere Impf-Aktionen gibt es unter www.dranbleiben-bw.de