VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 28. Mai 2021

Saisonfazit von Thomas Hitzlsperger

Der Vorstandsvorsitzende des VfB Stuttgart, Thomas Hitzlsperger, hat eine positive Bilanz der Saison 2020/21 gezogen. „Das Wichtigste ist die sportliche Entwicklung. Es ist uns gelungen, auf einem hervorragenden neunten Platz zu landen. Das hat uns auch in einer wirtschaftlich sehr instabilen und schwierigen Phase geholfen“, sagte Hitzlsperger. Er lobte den klaren Plan der sportlichen Leitung und die Arbeit des Trainerteams und des gesamten Staffs.

Hitzlsperger dankte den Fans sowie Sponsoren, Partnern und Banken für ihre Unterstützung und das Vertrauen. Er hob zudem die Zusammenarbeit zwischen Nachwuchs- und Profiabteilung, die gelungene Dauerkartenregelung, die Verlängerung des Catering-Vertrags und die Optimierung des Angebots mit Aramark sowie die Weiterentwicklung der Strukturen in der AG hervor. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns als Organisation am Ende dieses Prozesses verbessert haben werden.“ Ausdrücklich lobte Hitzlsperger Spieler und Mitarbeiter für ihren Einsatz in einem schwierigen Jahr und für die Bereitschaft, auf Gehalt zu verzichten. Aufgrund des sportlichen Erfolgs werde man dies zumindest in Teilen wieder ausgleichen können. 

Außergewöhnlich sei, dass die Pläne zum Umbau der Mercedes-Benz Arena zur EM 2024 trotz der Unsicherheiten in der Pandemie gesichert sind und vorangehen. Dafür dankte Hitzlsperger insbesondere der Stadt Stuttgart. Über dieses Projekt hinaus gelte der Dank allen beteiligten Behörden und der Politik für den stetigen Austausch im Umgang mit den Corona-Maßnahmen.

In Bezug auf die Berichte über mögliche Investoren, sagte Hitzlsperger: „Es gibt großes Interesse am VfB und wir führen entsprechend viele Gespräche. Das ist eine erfreuliche Situation, aber am Ende muss es natürlich für den VfB passen.“ 

Ein Schatten auf der Bilanz sei die Datenaffäre, betonte Hitzlsperger. „Das hat uns lange beschäftigt und es wurde zu Recht viel darüber berichtet. Das Thema wurde im März beendet, aber es gehört auch zu dieser außergewöhnlichen Saison, dass nicht alles rund gelaufen ist.“

Das Saisonfazit von Thomas Hitzlsperger seht ihr hier im Video