VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 28. August 2021

Herzlichen Glückwunsch, Uwe Schneider!

Der VfB gratuliert seinem ehemaligen Spieler herzlich zum 50. Geburtstag.

Tempo und Zielstrebigkeit charakterisieren den Werdegang des Jubilars beim VfB. Im Alter von 15 Jahren von der TSG Backnang auf den Wasen gewechselt, dauerte es nur kurze Zeit, bis Uwe Schneider mit der VfB A-Jugend seinen ersten großen Titel – die Deutsche Meisterschaft 1989 – gewinnen konnte. Ebenfalls nicht lange warten musste der ebenso pfeilschnelle wie kompromisslose Defensivakteur sodann auf seine Berufung in den Profikader des VfB, dem er seit der Saison 1990/1991 angehörte. Uwe Schneider debütierte am 16. März 1991 im Bundesligaspiel beim 1. FC Nürnberg und avancierte anschließend zum Stammspieler im Team von VfB-Trainer Christoph Daum. Als Stammkraft in der Defensive trug Uwe Schneider in der folgenden Spielzeit 1991/1992 maßgeblich – der VfB stellte seinerzeit die beste Abwehr der Bundesliga – zum Gewinn der vierten Deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte des VfB bei. Im Jahr 1994 setzte Uwe Schneider seine Bundesligakarriere nach 85 VfB-Pflichtspielen zunächst beim VfL Bochum fort, bevor er nach weiteren Stationen im In- und Ausland schließlich im Jahr 2005 seine aktive Laufbahn beendete.

Der VfB dankt seinem Meisterspieler von 1992 für seinen Einsatz im Trikot mit dem roten Brustring und wünscht ihm Glück und Gesundheit für sein neues Lebensjahrzehnt!