VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 3. Februar 2020

Herzlichen Glückwunsch, Ilyas Tüfekci!

Der VfB gratuliert seinem ehemaligen Spieler ganz herzlich zum 60. Geburtstag!

Ilyas Tüfekcis fußballerische „Grundausbildung“ fand über elf Jahre hinweg gemeinsam mit seinen Freunden auf der Straße statt, bevor der hochtalentierte Autodidakt mit seinen Eltern von Istanbul nach Berlin zog. Erst hier demonstrierte der ebenso ehrgeizige wie technisch beschlagene Dribbler im Vereinssport sein großes Können öffentlich. Dies führte den 40-fachen Berliner Auswahlspieler zu Hertha BSC, von wo er 1979 zum VfB wechselte.

Gleich in seinem ersten Jahr auf dem Wasen war Ilyas Tüfekci bei den VfB Amateuren maßgeblich am Gewinn der zweiten Deutschen Amateurmeisterschaft in der Vereinsgeschichte beteiligt. Es konnte nicht ausbleiben, dass ihn seine herausragenden Leistungen in die Profimannschaft des VfB katapultierten. Hier gelang ihm das Kunststück, binnen dreier Tage sowohl in seinem Pflichtspieldebüt im UEFA-Pokal bei Pezoporikos Larnaka als auch in der Bundesliga bei Borussia Dortmund jeweils zwei Tore zu erzielen. Diesem vielversprechenden Einstand ließ der aufgrund seiner Professionalität geschätzte Ilyas Tüfekci in der Saison 1980/1981 weitere Taten folgen und avancierte in der Bundesliga mit 13 Treffern zum VfB internen Torschützenkönig.

Von 1979 bis September 1981 trug Ilyas Tüfekci das Trikot mit dem roten Brustring. In dieser kurzen Zeit schaffte es der ehemalige VfB Stürmer (34 Pflichtspiele/17 Tore), sich in die Herzen der VfB Fans zu spielen. Schließlich führte ihn sein fußballerischer Weg über den FC Schalke 04 wieder in seine Heimat, um dort zahlreiche Spieler- und noch mehr Trainerstationen zu absolvieren.

Der 19-malige türkische Nationalspieler muss aufgrund einer schweren Erkrankung seinen 60. Geburtstag im Krankenbett begehen. Der VfB wünscht seinem ehemaligen Spieler zu seinem heutigen Ehrentag alles Gute und viel Kraft!