VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 30. August 2019

Hilfe für Dennis

Dennis S. ist leidenschaftlicher VfB Fan. Doch leider kann er seinen Verein gerade nicht so unterstützen, wie er das früher gemacht hat. Im Stadion, in der Kurve, mit seinen Freunden und vielen anderen VfB Fans. Denn Dennis ist schwer krank. Im vergangenen Jahr wurde bei dem 22-Jährigen ME/CFS diagnostiziert, bekannt auch als Chronisches Erschöpfungssyndrom.

Die bisher wenig erforschte Krankheit hat sein Leben und das seiner Familie auf drastische Weise völlig auf den Kopf gestellt. Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Die Tage verbringt Dennis seit Längerem völlig geschwächt im Bett. Aufstehen, ein paar Schritte gehen, sich mit Freunden unterhalten… - an all das ist nicht zu denken. Der einzige Austausch mit der Außenwelt findet über digitale Kanäle statt und selbst das ist für ihn oftmals zu anstrengend.

Dennis im Juli 2018
Dennis im Juli 2018

Nach mehreren Versuchen, seinen Zustand zu verbessern und vielen anstrengenden Reisen zu Ärzten in ganz Deutschland ist Dennis zu der bitteren Erkenntnis gekommen, dass ihm hier nicht mehr geholfen werden kann. Er und seine Familie haben über eigene Recherchen herausgefunden, dass es europaweit in Barcelona die einzige Privatklinik gibt, deren Ärzteteam mithilfe einer aufwändigen Operation an der Halswirbelsäule die Ursache seiner Symptome eliminieren könnte. Denn die Instabilität an der Halswirbelsäule steht in Verdacht, die Krankheit auszulösen. Hoffnung geben Dennis fünf Fälle, bei denen das geklappt hat.

Doch die Operation ist sehr teuer und muss selbst finanziert werden. Deshalb haben Dennis und allen voran seine Freundin Nele in diesen Tagen einen privaten Spendenaufruf über eine Online-Plattform gestartet, um die benötigten 110.000 Euro zusammenzubekommen.

Die Spendenbereitschaft ist groß und der Klub aus Cannstatt unterstützt ebenso. Denn im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements VfBfairplay will der Verein seinen Fans auch dann helfen, wenn sie unverschuldet in einer schweren persönlichen Situation sind. Diesbezüglich steht der VfB schon seit Mai mit der Familie und Freunden von Dennis in Kontakt.

Wer Dennis finanziell mit einer Spende für die notwendige Operation unterstützen möchte, kann dies hier auf der speziell eingerichteten Spendenseite tun.

Der VfB Stuttgart wünscht Dennis viele Kraft für die kommenden Wochen und Monate und vor allem beste Genesung!